Bachelor in Kommunikationswissenschaft und Informationsmanagementtechnologien
Kaunas University of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Kaunas, Litauen
Sprachen
Englisch, Litauisch
Studienformat
Fernunterricht, Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.865 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
* Teilweise Erlass der Studiengebühren (bis zu 50%) sind für alle Studierenden, abhängig von ihrem gewählten Studiengang und ihrer Zulassungsnote, möglich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Universität.
Einführung
Wir leben im goldenen Zeitalter der Information. Jeden Tag werden wir mit hundertmal mehr Informationen bombardiert als je zuvor. Wir kommunizieren mit High-End-Technologien: visuell, akustisch und schriftlich.
Angesichts des exponentiellen Wachstums der Branche braucht der Arbeitsmarkt natürlich Fachleute, die die Herausforderungen lösen und die Fähigkeiten und Kompetenzen besitzen, um die komplexe Welt der Kommunikation zu managen.
Der Bachelor in Kommunikationswissenschaften und Informationsmanagementtechnologien an der KTU bereitet Sie auf die Arbeit in multikulturellen Unternehmen, Behörden oder Organisationen des öffentlichen Sektors vor. Sie werden in der Lage sein, qualitativ hochwertige Inhalte mit der neuesten Technologie zu erstellen und zu verwalten.
Dies ist das erste dreijährige Bachelor-Programm in Litauen, das in Zusammenarbeit mit der Universität Twente (Niederlande) durchgeführt wird . In diesem Programm haben Sie die Möglichkeit, ein Semester an der Universität Twente zu studieren und eine Bescheinigung darüber zu erhalten.
- Einzigartiger Kommunikationsstudiengang, da die technologischen Werkzeuge der Kommunikation im Fokus stehen: Systeme des Content Managements, Website-Management, Kommunikationsanalyse, quantitative und qualitative IT-Tools, Tools des Social Media Data Managements, visuelle und textuelle Schnittstellen
- Projektbasiertes Studienmodell, bei dem die Studierenden reale Herausforderungen lösen
- Möglichkeit, ein Semester an einer der innovativsten Universitäten Europas zu studieren: der Universität Twente in den Niederlanden
- Kommunikationsexperten, internationale Dozenten (Universität Twente, Universität Bologna, Universität Turin) und Praktiker unter den Lehrenden
Admissions
Galerie
Programmergebnis
Auszeichnungen: BSc (Kommunikationswissenschaften und Informationsmanagement-Technologien)
Credits: 180 ECTS
Kompetenzen der Schüler
Informationsmanagementkompetenzen; Kompetenzen für die Entwicklung von textuellen / audiovisuellen Inhalten; Kompetenzen der IKT-Anwendung; Medienkompetenz.
Fähigkeiten des Schülers:
- Fähigkeit, Informationen mithilfe von IC-Technologien gezielt zu verwalten;
- Kann Theorie und Kommunikationsmethoden anwenden;
- Sie können Informationen (Inhalte) kritisch analysieren und erstellen und die Instrumente auswählen, die den Bedürfnissen des Publikums entsprechen.
Stipendien und Finanzierung
Fördermöglichkeiten
Alle internationalen Studierenden werden automatisch Kandidaten für das Stipendium für internationale Studierende, das an Bachelor- oder Master-Studierende im ersten Jahr mit starken akademischen Leistungen und Motivation vergeben wird.
Die Einwohner der Länder der Europäischen Union und die Weltbürger litauischer Herkunft können sich um staatlich geförderte Studienplätze bewerben. Das bedeutet, dass alle Bewerberinnen und Bewerber, die in eine der oben genannten Kategorien fallen, am allgemeinen Zulassungswettbewerb für staatlich geförderte Studienplätze teilnehmen und je nach Zulassungspunktzahl die Chance auf ein kostenloses Studium erhalten.
Alle internationalen Studierenden werden automatisch zu Kandidaten für das Stipendium für internationale Studierende , das für Bachelor- oder Masterstudenten im ersten Jahr mit starken akademischen Leistungen und Motivation vergeben wird.
Einwohner von EU- Ländern und Weltbürger litauischer Herkunft können sich für staatlich finanzierte Studienplätze bewerben . Dies bedeutet, dass alle Bewerber, die in eine der oben genannten Kategorien fallen, am Wettbewerb der allgemeinen Zulassung um staatlich finanzierte Studienplätze teilnehmen und je nach Zulassungspunktzahl die Möglichkeit erhalten, kostenlos zu studieren.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Karriere
Kompetenzen der Studierenden
Informationsmanagement-Kompetenzen; Kompetenzen zur Entwicklung textueller/audiovisueller Inhalte; Kompetenzen der IKT-Anwendung; Medienkompetenz.
Fähigkeiten des Schülers:
- Informationen zielgerichtet mit IC-Technologien verwalten können;
- Theorie und Methoden der Kommunikation anwenden können;
- In der Lage, Informationen (Inhalte) kritisch zu analysieren und zu erstellen, die Instrumente auszuwählen, die den Bedürfnissen des Publikums entsprechen.
Sie können werden
- Werbe- und Marketingspezialist
- Spezialist für Öffentlichkeitsarbeit
- Management- und Organisationsanalytiker
- Autor und ein anderer Schriftsteller
- Web- und Multimedia-Entwickler
Werbe- und Marketingspezialist
- Planung, Vorbereitung und Organisation von Werbestrategien und -kampagnen zur Erleichterung der Erreichung von Verkaufszielen;
- Förderung des Unternehmenswachstums und der Unternehmensentwicklung bei der Festlegung und Umsetzung von Marketingzielen, -richtlinien und -programmen;
- Klärung und Vorhersage der Bedürfnisse der gegenwärtigen und zukünftigen Verbraucher;
- Beratung zu Marketingelementen wie Produktsortiment, Werbung und Verkaufsförderung, Verkaufs- und Vertriebskanälen.