Master-Abschluss in Planung, Bau und Instandhaltung von Eisenbahninfrastruktur – Spezialisierung auf unterirdische städtische Verkehrsinfrastruktur
Structuralia
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Online
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
1 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 6.490
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
24 Jun 2024
Einführung
Programm
Modul I: Eisenbahnmanagementpolitik und kritische Baukonzepte
- Einheit 1. Bahnprojekte und Qualitätsmanagement
- Einheit 2. Finanzierung und Kostenanalyse der Eisenbahninfrastruktur
- Einheit 3. EU-Eisenbahnpolitik
- Einheit 4. Intermodalität
- Einheit 5. Bahngleis-Layout und Höhe
Modul II: Eisenbahninfrastrukturbau
- Einheit 1. Geologische und geotechnische Phasen
- Einheit 2. Die Plattform und die unteren Schichten
- Einheit 3. Viadukte
- Einheit 4. Tunnel
- Einheit 5. Erdbewegung und kleinere Maurerarbeiten
Modul III: Anlagen für die Eisenbahnnutzung
- Einheit 1. Eisenbahnbetrieb und Nutzung
- Einheit 2. Passagierterminal
- Einheit 3. Frachtterminal
- Referat 4. Katastrophenschutz. Sicherheit und Zugang
- Einheit 5. Informations- und Kommunikationsdienste. Automatisierung und integrales Management
Modul IV: Entwurf und Bau von Eisenbahnsystemen
- Einheit 1. Eisenbahnstrecke
- Einheit 2. Elektrifizierung
- Einheit 3. Signalisierung
- Einheit 5. Informationssysteme
Modul V: Querschnittsaspekte des Schieneninstandhaltungsmanagements und der wichtigsten Infrastruktur- und Gleisinstandhaltungstechniken
- Einheit 1. Eisenbahninstandhaltungsmodelle und -pläne. Eisenbahnbetrieb und Ausbeutung
- Einheit 2. Instandhaltung von Eisenbahninfrastrukturkomponenten
- Einheit 3. Wartung des Gleisoberbaus
- Einheit 4. Erweiterungs-, Kontroll- und Überwachungsausrüstung für das Schweißen
- Einheit 5. Bewertung der Track-Qualität
Modul VI: Elektrifizierungswartungstechniken
- Einheit 1. Wartung der Oberleitung
- Einheit 2. Eisenbahnschutz und -wartung
- Einheit 3. Kontrolle der tragenden Elemente der Oberleitung
- Einheit 4. Wartung von Umspannwerken
- Einheit 5. Fehlerbehebung
Modul VII: Wartungstechniken für Eisenbahnsignalanlagen
- Einheit 1. Interlock-Wartung, Blöcke und Ctcs
- Einheit 2. Wartung und Schutz des Gleisstromkreises
- Einheit 3. Wartung von Bahnübergängen
- Einheit 4. Systemwartung (ATP - ERTMS)
- Einheit 5. Sicherheitsinstallation Fernbedienung
Modul VIII: Wartungstechniken für Telekommunikationssysteme
- Einheit 1. Übertragungsmedien: Kupfer, Glasfaser, Verkabelungssystem, Mikrowelle und Funkverbindungen
- Einheit 2. Transport- und Funkkommunikationsnetze
- Einheit 3. Netzwerke und Datendienste
- Einheit 4. Sprachnetzwerke und -dienste
- Einheit 5. Informations- und Kontrollsysteme. Multimedia- und Mehrwertdienste
Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnsystem
Modul IX: Besonderheiten des Entwurfs, des Baus und der spezifischen Wartungstechniken von Hochgeschwindigkeitsbahnen
- Einheit 1. Hochgeschwindigkeitsinfrastrukturen
- Einheit 2. Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnoberbau
- Einheit 3. Hochgeschwindigkeitsbahn vs. Konventionelle Eisenbahn. Hauptunterschiedliche Aspekte
- Einheit 4. Wartung der Hochgeschwindigkeitsinfrastruktur
- Einheit 5. Hochgeschwindigkeits-Überbauwartung
U-Bahn-System der Stadt
Modul IX: Design, Bau und spezifische Wartungstechniken der Stadt-U-Bahn
- Einheit 1. Stadt-U-Bahn des Stadtbahnsystems
- Einheit 2. Feste Installationen: Energie, Signaltechnik, ua
- Einheit 3. Mobiles Material der städtischen U-Bahn/Eisenbahn
- Einheit 4. Unterschiede zwischen der Wartung der städtischen U-Bahn/Eisenbahn und der anderer Ausbeutungen
- Einheit 5. Wartungsarbeiten
Modul X Master-Abschlussprojekt (MFP)
Das Programm unterliegt möglichen Inhaltsaktualisierungen und Upgrades
Fakultät
Direktor
Mario Ferreiro Casal ist ein MSc-Bauingenieur mit einem Master-Abschluss in Bauingenieurwesen und ein Experte für Eisenbahntechnik von der Fernuniversität. Er ist Mitglied des spanischen Verkehrsverbandes. Ferreiro Casal verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Eisenbahnsektor, insbesondere bei Hochgeschwindigkeits- und städtischen U-Bahn-/Eisenbahnlinien. Er verfügt außerdem über umfassende Kenntnisse sowohl der Konstruktions- als auch der Wartungslösungen für Eisenbahnsysteme und hat an einer Vielzahl internationaler Projekte teilgenommen. Darüber hinaus hat Mario an der Akkreditierung und Genehmigung wichtiger Entwicklungen im Gleismaterial mitgewirkt. Er war ein prominenter Redner auf verschiedenen Konferenzen, die sich unter anderem mit fester Fahrbahn, AV-Eisenbahnoberbau, einzigartigen Problemen bei U-Bahnen und Straßenbahnen und Wartungskosten für Hochgeschwindigkeitsbahnen befassten. Derzeit nimmt er an verschiedenen Eisenbahnarbeitsgruppen und spezifischen Ausschüssen innerhalb des Sektors teil, wo seine Arbeit in verschiedenen technischen Veröffentlichungen gewürdigt wurde.
JoséEnrique Granados
Lehrplan
Ein Master-Abschluss in Planung, Bau und Wartung von Eisenbahninfrastrukturen. Die Spezialisierung auf unterirdische städtische Verkehrsinfrastrukturen umfasst 60 ECTS.
- Design and construction of infrastructure subsystems
- Design and construction of superstructure subsystems
- Design and construction of power subsystems
- Design and construction of signaling and telecommunications subsystems
- Railway infrastructure maintenance
- Railway superstructure maintenance
- Railway electrification maintenance
- Maintenance of railway signaling and telecommunications systems
- Stadtbahnen
- MFP. Master-Abschluss in Planung, Bau und Wartung von Eisenbahninfrastrukturen. Spezialisierung auf unterirdische städtische Verkehrsinfrastrukturen
Stipendien und Finanzierung
Organization of American States (OAS)
Since 2010, Structuralia has offered a scholarship program for master's degrees in Spanish and English, in conjunction with the Organization of American States (OAS) aimed at outstanding professionals from the Americas, included in the Partnerships for Education and Training Program (PAEC). , from which more than 3,500 students in the region have already benefited.
Pan American Association of Educational Credit Institutions (APICE)
Structural and the Pan American Association of Educational Credit Institutions (APICE) offer a specialized training scholarship program aimed at professionals from Latin America and the Caribbean in specialized master's degrees in the STEM sector.
EDUCA EDTECH Foundation
EDUCA EDTECH Foundation was created to promote personal and professional growth while betting on the transfer of knowledge as a means to change the world. For this reason, the Foundation assumes the achievement of the Sustainable Development Goals as paramount. To achieve the above, the institution works to be a reference entity, ensuring the implementation of solutions and the granting of aid to those people who deserve it.