MA in Erwachsenenbildung und globaler Wandel
Linköping University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Linköping, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
4 Semester
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
SEK 94.600 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Aug 2024
* Nur für Studierende außerhalb der EU, des EWR und der Schweiz
Einführung
- Beginn: August 2021
- Studienort: Entfernung
- Stufe: Zweiter Zyklus
Regierungen auf der ganzen Welt fordern die Bürger auf, sich weiterzubilden und auszubilden, um in einer vernetzten Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Kritische Diskurse zur Globalisierung erfordern die Fähigkeit, in Situationen zu lernen, die große kulturelle und geografische Unterschiede umfassen. Unser Programm richtet sich an diejenigen, die die Erwachsenenbildung im Rahmen des globalen Wandels in einem einzigartigen digitalen Lernformat verstehen möchten, das internationale Anerkennung gefunden hat.
Online-Lernen und Masterarbeit
Dieses Masterstudium verbessert die Fähigkeit der Studierenden, in einer sich globalisierenden Welt zu arbeiten und die traditionellen Perspektiven der Globalisierung in Frage zu stellen. Unser Programm ist eine gleichberechtigte Zusammenarbeit mit Universitäten in Kanada und Südafrika. Alle Kursaktivitäten werden auf einer digitalen Lernplattform durchgeführt, auf der Sie zusammen mit Studenten der Partneruniversitäten in einer globalen Klasse lernen, wodurch das Programm wirklich international wird. Die Kurse enthalten Themen wie sich im globalen Lernen zu etablieren, Erwachsenenbildung: Kontexte und Perspektiven, globales / lokales Lernen und Forschungsverständnis.
Unsere Absolventen sind in der Lage, global zu lernen und zu lehren, globale Verbindungstechnologien zu nutzen, wissensbasierte Gesellschaften und ihre Auswirkungen auf das Lernen zu verstehen, Globalisierungsdiskurse zu verstehen, kulturelle Sensibilitäten und Sensibilitäten zu entwickeln und eine Gleichstellungsperspektive für das Lernen und die Neuformulierung ihrer eigenen beruflichen Praktiken zu entwickeln. Sie können ihre akademische Laufbahn auch in weiteren Projekten fortsetzen.
Das Programm wurde 2005 mit dem Curriculum Innovation Award ausgezeichnet, der von der Kommission der Professoren für Erwachsenenbildung der American Association for Adult and Continuing Education verliehen wurde, sowie mit dem E-Learning Excellence Award (2015) auf der 14. Europäischen Konferenz für E-Learning in Hertfordshire University, Großbritannien.
Die Auswahl basiert auf akademischen Noten und einer Absichtserklärung. Der Antragsteller sollte eine Absichtserklärung in englischer Sprache einreichen, in der erläutert wird, warum er dieses Programm studieren möchte (ca. 1000 Wörter). Das Schreiben sollte eine Zusammenfassung des Bachelor-Aufsatzes / -Projekts sowie eine Beschreibung des akademischen Studiums und der Berufserfahrung enthalten, die für die Erwachsenenbildung relevant sind.
Lehrplan
Dieses Programm soll die Fähigkeit der Praktiker verbessern, in der sich globalisierenden Welt zu arbeiten und die traditionellen Perspektiven der Globalisierung in Frage zu stellen. Dies wird erreicht, indem eine kritische Perspektive auf die Globalisierung und die reflektierende und strategische Praxis entwickelt wird. Das charakteristische Merkmal des Programms wird eine Dialektik zwischen den persönlichen Erfahrungen der Schüler und den konzeptionellen Ressourcen des Programms sein. Dies bedeutet, dass die Perspektiven und Theorien, einschließlich vieler Bereiche, einschließlich des Bereichs der Erwachsenenbildung, mit denen die Schüler in Kontakt gebracht werden.
Es gibt ein aufstrebendes Praxisfeld, das ein globales Phänomen betrifft. die Lerndimension von Praktizierenden und die Art und Weise, wie Praktizierende auf ihre unterschiedlichen Kontexte reagieren und diese konstruieren. Diese vielfältige Gruppe von Praktikern steht vor neuen Herausforderungen, die mit der beschleunigten Globalisierung von Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur einhergehen. Die Auswirkungen der Globalisierung könnten im Hinblick auf wirtschaftliche Veränderungen, neue Formen der Kommunikation und Vernetzung, den Einsatz neuer Technologien, das Arbeiten über Unterschiede hinweg usw. beschrieben werden. Zu diesen Herausforderungen gehören auch Forderungen nach größerer Effektivität und Produktivität sowie die Komplexität der Förderung soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeit.
Die Lernkontexte ändern sich als Reaktion auf die Globalisierung, und Praktiker in verschiedenen Bereichen werden den Auswirkungen davon ausgesetzt sein. Die Lerndimension wird für viele Praktiker zu einem wichtigen Merkmal. Instabilität und Veränderung werden charakteristisch sein und den Anreiz darstellen, nach neuen Perspektiven zu suchen, um mit dem Unbekannten fertig zu werden. Die Fähigkeiten und Qualitäten, die benötigt werden, sind Netzwerkfähigkeiten und die Fähigkeit, mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenzuarbeiten. Eine weitere Dimension besteht darin, aus der Ferne arbeiten zu können, mit neuen Kommunikationsformen umzugehen und virtuelle Gemeinschaften zu fördern.
Erwachsene lernen in einem vielfältigen Fachgebiet mit vielen Fachgebieten; Personalentwicklung, Gesundheitserziehung, gemeindenahe Erwachsenenbildung, Berufsbildung, Grundbildung usw. Praktiker üben auch eine Vielzahl von Rollen aus, sie sind Lehrer, Administratoren, politische Entscheidungsträger, Vermittler des organisatorischen Lernens und so weiter. Andere Praktiker, z. B. Manager, Anwälte und Ingenieure, haben ebenfalls eine Lerndimension für ihre Arbeit. Sie lernen und lehren in ihrer täglichen Praxis, oft informell und beiläufig.
Zweck
Ziel ist es, einen qualitativ hochwertigen Master-Abschluss in Erwachsenenbildung zu vermitteln, der den Studierenden sowohl inhaltlich als auch prozessual einen Einblick in die Globalisierung und die interkulturelle Zusammenarbeit gibt. Das Programm sollte auch das Verständnis für verschiedene Kontexte verbessern und die Erfahrung vermitteln, in verschiedenen Lernmodi zu arbeiten.
Ziel
Wissen und Verstehen
- Förderung des Verständnisses von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in verschiedenen Kontexten für die Erwachsenenbildung.
- wissensbasierte Gesellschaften und die Auswirkungen auf das Lernen zu verstehen.
- ein Verständnis für die Globalisierungsdiskurse zu entwickeln.
- den historischen Kontext gegenwärtiger Entwicklungen zu schätzen und diese mit den eigenen Praxisorten zu verknüpfen.
- Orthodoxien in Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung herauszufordern.
Qualifikationen und Fähigkeiten
- lernen, Lehr- und Lerntechnologien weltweit einzusetzen.
- lernen, global zu lernen und zu arbeiten.
Werte und Einstellungen
- kulturelle Sensibilitäten und Sensibilitäten zu entwickeln.
- eine facettenreiche Gerechtigkeitsperspektive in allen Fragen des Lernens einzunehmen.
- sich an der Umgestaltung der eigenen beruflichen Praxis zu beteiligen.
- Schaffung von Beziehungsnetzwerken zwischen Ländern und Aufbau einer globalen Gemeinschaft von Erwachsenenbildungspraktikern.
Berufschancen
Nach der Abschlussprüfung verfügen Sie über theoretisches Wissen über die Globalisierung und ihre Auswirkungen an verschiedenen Standorten. Dieses Wissen wird benötigt, wenn Sie in verschiedenen formellen und informellen Organisationen der Erwachsenenbildung arbeiten.
Die Absolventen des Programms werden in der Lage sein: global zu lernen und zu lehren, globale Verbindungstechnologien zu nutzen, wissensbasierte Gesellschaften und ihre Auswirkungen auf das Lernen zu verstehen, Globalisierungsdiskurse zu verstehen, kulturelle Sensibilitäten und Sensibilitäten zu entwickeln und eine Gleichstellungsperspektive für Lernen und Umgestaltung zu entwickeln ihre eigenen beruflichen Praktiken.
Die Studierenden können ihre akademische Laufbahn auch in weiteren Projekten fortsetzen.
Zugangsvoraussetzungen
Bachelor-Abschluss, der einem schwedischen Kandidatexamen entspricht, mit Schwerpunkt Bildung, Erwachsenenbildung oder einem anderen für den Bereich der Erwachsenenbildung relevanten Fach
oder
Bachelor-Abschluss, der einem schwedischen Kandidatexamen entspricht, und zusätzliche akademische Studien, die für den Bereich der Erwachsenenbildung relevant sind
oder
Bachelor-Abschluss, entspricht einem schwedischen Kandidatxamen, und zusätzliche dokumentierte Berufserfahrung von mindestens drei Jahren in der Erwachsenenbildung.
Englisch, entsprechend dem Englischniveau, das im schwedischen Sekundarbereich II erreicht wurde (Englisch B / Englisch 6).
Admissions
Lehrplan
Semester 1 (Herbst 2024)
- LIVLD2 --- Sich im Globalen Lernen verorten, Teil I --- 4.5
- 945A02 --- Erwachsenenbildung: Perspektiven und Kontexte --- 7.5
- LIVLD4 --- Arbeiten und Lernen --- 7,5*
Semester 2 (Frühjahr 2025)
- LIVLD4 --- Arbeiten und Lernen --- 7,5*
Semester 3 (Herbst 2025)
Vorkurse
- 945A05 --- Forschung verstehen --- 7,5*
- LIVLD6 --- Globales/Lokales Lernen --- 7.5
Semester 4 (Frühjahr 2026)
Vorkurse
- 945A05 --- Forschung verstehen --- 7,5*
Stipendien und Finanzierung
Stipendien
Die Universität Linköping (LiU) vergibt eine begrenzte Anzahl von Stipendien an herausragende internationale Studierende. Für einige Programme und Nationalitäten ist es auch möglich, sich über das Schwedische Institut um ein Stipendium zu bewerben. Es gibt auch andere Fördermöglichkeiten für ein Studium in Schweden.
Internationales LiU-Stipendium
Das LiU International Scholarship zielt darauf ab, internationale Masterstudierende mit erheblichem akademischem Potenzial zu unterstützen, die zur Zahlung von Studiengebühren verpflichtet sind. Die Studiengebühren für einen Studenten, der ein internationales LiU-Stipendium erhält, werden um 25, 50 oder 75% reduziert. Wir bieten eine begrenzte Anzahl dieser Stipendien für Studienanfänger an.
Bin ich antragsberechtigt?
Studierende, die sich für ein Masterstudium an der Universität Linköping beworben haben und alle folgenden Bedingungen erfüllen, können sich um ein Stipendium bewerben:
- Sie haben sich fristgerecht für die erste Zulassungsrunde beworben
- Sie haben alle erforderlichen Unterlagen fristgerecht eingereicht
- Sie haben einen Masterstudiengang an der Universität Linköping als erste Priorität gewählt (Platz 1 von 4)
- Sie sind im Erstbescheid der Auswahlergebnisse (in der Regel Anfang April) zur Erstwahl zugelassen worden
- Sie müssen Studiengebühren zahlen.
Stipendien für ein Studium in Schweden
Stipendien des Schwedischen Instituts
Die Regierungsbehörde des Schwedischen Instituts (SI) bietet je nach Studienniveau, Herkunftsland und Studienziel verschiedene Stipendien an. Der Bewerbungszeitraum für die SI-Stipendien variiert. Lesen Sie mehr über die SI-Stipendien und wie Sie sich auf ihrer Webseite bewerben können.
Andere Stipendien
Viele Vereine, Stiftungen und andere Organisationen bieten Stipendien oder Reisestipendien für ein Studium in Schweden an. Die offizielle Website StudyinSweden.se hat eine Liste von Ressourcen zusammengestellt, in denen Sie nach Stipendien suchen können, die Studenten aus vielen Ländern oder speziell aus Ihrem Land offen stehen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Berufschancen
Nach der Abschlussprüfung verfügen Sie über theoretisches Wissen zur Globalisierung und ihren Auswirkungen an unterschiedlichen Orten. Dieses Wissen wird benötigt, wenn Sie in verschiedenen formellen und informellen Erwachsenenbildungsorganisationen arbeiten.
Die Absolventen des Programms werden in der Lage sein: global zu lernen und zu lehren, globale Verbindungstechnologien zu nutzen, wissensbasierte Gesellschaften und ihre Auswirkungen auf das Lernen zu verstehen, Globalisierungsdiskurse zu verstehen, kulturelle Sensibilitäten und Sensibilitäten zu entwickeln und eine Gleichstellungsperspektive für das Lernen und die Neugestaltung zu entwickeln ihre eigene Berufspraxis.
Die Studierenden können ihre wissenschaftliche Karriere auch in weiteren Projekten fortsetzen.