• Akademischer Grad: Master of Business Administration (MBA)
  • Dauer: 4 Semester, berufsbegleitend
  • Voraussetzungen: Akademischer Grad, mindestens zwei Jahre qualifizierte Berufstätigkeit, Nachweis ausreichender Kenntnisse der englischen Sprache
  • Sprache: Deutsch, Englisch
  • Teilnahmeentgelt: € 18.900,-
  • Spring Offer - € 1.500,- Rabatt auf das reguläre Teilnahmeentgelt bei Anmeldung bis 01.04.2019
  • Nächster Studienstart: Oktober 2019

Der Executive Master-Studiengang Digital Business MBA beleuchtet typische Geschäftsmodelle der New Economy und deren Erfolgsvoraussetzungen. Durch die Vermittlung von state-of-the-art Wissen verbunden mit einem starken Praxisbezug werden die Teilnehmer/innen befähigt, im eigenen Unternehmen zur treibenden Kraft der digitalen Transformation zu werden und eine von Corporate Entrepreneurship geprägte Leitkultur zu etablieren.

Sowohl das MCI Management Center Innsbruck als auch die Investment Punk Academy verbindet die Zielsetzung, motivierte Menschen durch praxisnahe Wissensvermittlung zu unternehmerischem Denken und Handeln zu befähigen. Auf einzigartige Weise bündeln eine Hochschule und ein Digital Influencer ihre Kompetenzen, um Unternehmern/-innen sowie (Nachwuchs-)Führungskräften ein hochkarätiges Weiterbildungsprogramm zu bieten, das Leadership, New Venture, Entrepreneurship und Global Management wirksam miteinander verbindet.

Vor diesem Hintergrund entwickelte das MCI Management Center Innsbruck und die Investment Punk Academy in innovativer Kooperation den berufsbegleitenden Master-Studiengang Digital Business MBA.

VORAUSSETZUNGEN

Zum Studium grundsätzlich zugelassen sind Personen mit

  • akademischem Abschluss (mind. Bachelor)
  • mind. zwei Jahren qualifizierter Berufserfahrung

Darüber hinaus ist ein Nachweis über ausreichende Englisch-Kenntnisse erforderlich, der nicht älter als drei Jahre sein darf. Dieser Nachweis kann erbracht werden durch:

  • TOEFL (Minimum-Score 92)
  • IELTS (Minimum-Score 6.5)

AUFNAHMEVERFAHREN

Schriftliche Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt mittels Online-Bewerbung und ergänzenden Unterlagen (Curriculum Vitae, Essay zu mittelfristigen Berufszielen). Der Abschluss eines Akademischen Grades und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in qualifizierten Positionen vor Beginn des Master-Studiums (idealerweise auch qualifizierte Berufstätigkeit während des Master-Studiums) werden vorausgesetzt.

Nachweis ausreichender Kenntnisse der Englischen Sprache
Entweder TOEFL oder gleichwertiger anerkannter Nachweis (siehe Europäischer Referenzrahmen für Sprachen: Proficient User, Kompetente Sprachbeherrschung). Das Ergebnis darf nicht älter als drei Jahre sein.

  • Test of English as a Foreign Language (TOEFL)
    Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) kann bei jedem internationalen TOEFL-Center abgelegt werden, wobei beim Internet-based Test ein Score von mindestens 92 Punkten zu erreichen ist.
  • IELTS (Academic) - International English Language Testing System
    Mindestpunktzahl von 6.5.


Aufnahmegespräch
Das Aufnahmegespräch gibt den Bewerbern und Bewerberinnen die Möglichkeit, sich persönlich zu präsentieren, zum bisherigen Werdegang Stellung zu nehmen und die Motivation zur Bewerbung einschließlich der mittelfristigen Berufsziele zu erörtern.

Instanz
Über die Aufnahme in den Master-Studiengang entscheidet ein Zulassungsausschuss.

IM STUDIUM

Das postgraduale Masterstudium in Digital Business MBA erstreckt sich über zwei Jahre und kann berufsbegleitend studiert werden. Das innovative Blended Learning Konzept des MCI verbindet synchrone und asynchrone Lernphasen mit Präsenzphasen und ermöglicht so ein Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität.

Die Präsenzphasen werden in sechs je zwei- bis dreitägigen Seminaren absolviert, die jeweils am Donnerstag, Freitag, Samstag stattfinden. Das restliche Studium erfolgt auf interaktive Weise über die modernen und hochentwickelten Online-Lernumgebungen des MCI und der Investment Punk Academy.

Die Lehrveranstaltungen finden zu etwa 2/3 in deutscher Sprache (Stufen I + II) und zu etwa 1/3 in englischer Sprache (Stufe III) statt.

CURRICULUM

MODUL INHALT PRÄSENZ ONLINE ECTS
I Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Strategisches Management
  • Grundlagen Rechnungswesen
  • Investition & Finanzierung
  • Strategisches & operatives Controlling
  • Human Resource Management
  • Innovationsmanagement
6 Tage 6 Wochen 10
I Digitalisierung & Grundlagen IT
  • IT-Governance & rechtliche Grundlagen DSGVO
  • Datenbanken & Datenhaltung
  • Analytics: Datenauswertung & Visualisierung
  • Web-basierte Services
  • Smart Technologies & Internet of Things
6 Wochen 5
II Digital Economy
  • Trends & Entwicklungen der Digitalisierung (z.B. Blockchain)
  • Geschäftsmodelle (Klassik vs. New Economy)
  • Entrepreneurship & Business Planning
  • Datenmanagement, Data Science, IT-Security & Intellectual Property
  • Personal Development & Leadership
  • Management: Finanzierung, Personal, Marketing
  • Ethik & Verantwortung
4 Tage 24 Wochen 25
III Digital Business (in Englisch)
  • Organizational Behavior
  • Managing International Business
  • Entrepreneurship & New Venture Creation
  • Global Strategic Management
  • Managerial Economics
6 Tage 30 Wochen 35
IV Wissenschaftlich betreute Master Thesis mit begleitenden Lehrveranstaltungen; Kommissionelle Abschlussprüfung
  • Die auf wissenschaftlichem Niveau zu erstellende Master Thesis hat eine Problemstellung der eigenen Organisation bzw. des jeweiligen beruflichen Umfelds zum Gegenstand
2 Tage 3 Wochen 15

NACH DEM STUDIUM

Mit Abschluss des Executive Master-Studiums erwerben die Absolventen/innen den international anerkannten Titel eines Masters of Business Administration (MBA).

Die Absolventen/innen profitieren über ihr Studium hinaus von einem starken Netzwerk an anerkannten Vortragenden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Vernetzung mit internationalen Studierenden fördert Kontakte und schafft internationale Akzeptanz zum Nutzen der Studierenden.

Von den hohen Qualitäts- und Reputationsansprüchen des Studiums sowie des damit erworbenen Abschlusses zeugt die Akkreditierung durch die prestigeträchtige Association to Advance Collegiate Schools of Business (AASCB).

Program taught in:
Deutsch
Englisch

See 5 more programs offered by Management Center Innsbruck »

Last updated February 14, 2019
Dieser Kurs ist Fern- & Campusstudium kombiniert
Startdatum
Okt. 2019
Duration
4 semester
Teilzeit
Preis
18,900 EUR
Spring Offer - € 1.500,- Rabatt auf das reguläre Teilnahmeentgelt bei Anmeldung bis 01.04.2019
Deadline
Juni 17, 2019
Spring Offer - € 1.500,- Rabatt auf das reguläre Teilnahmeentgelt bei Anmeldung bis 01.04.2019
By locations
By date
Startdatum
Okt. 2019
Enddatum
Nov. 1, 2021
Application deadline
Juni 17, 2019
Spring Offer - € 1.500,- Rabatt auf das reguläre Teilnahmeentgelt bei Anmeldung bis 01.04.2019

Okt. 2019

Location
Application deadline
Juni 17, 2019
Spring Offer - € 1.500,- Rabatt auf das reguläre Teilnahmeentgelt bei Anmeldung bis 01.04.2019
Enddatum
Nov. 1, 2021