Der Executive Master-Studiengang Digital Economy & Leadership MSc beleuchtet typische Geschäftsmodelle der New Economy und deren Erfolgsvoraussetzungen. Durch die Vermittlung von state-of-the-art Wissen verbunden mit einem starken Praxisbezug werden die Teilnehmer/innen befähigt, im eigenen Unternehmen zur treibenden Kraft der digitalen Transformation zu werden und eine von Corporate Entrepreneurship geprägte Leitkultur zu etablieren.


Übersicht

Sowohl das MCI Management Center Innsbruck als auch die Investment Punk Academy verbindet die Zielsetzung, motivierte Menschen durch praxisnahe Wissensvermittlung zu unternehmerischem Denken und Handeln zu befähigen. Auf einzigartige Weise bündeln eine Hochschule und ein Digital Influencer ihre Kompetenzen, um Unternehmern/innen sowie (Nachwuchs-)Führungskräften ein hochkarätiges Weiterbildungsprogramm zu bieten, das Leadership, New Venture & Economy und Wissenschaft wirksam miteinander verbindet.

Vor diesem Hintergrund entwickelten das MCI Management Center Innsbruck und die Investment Punk Academy in innovativer Kooperation den berufsbegleitenden Master-Studiengang Digital Economy & Leadership MSc.


Voraussetzungen

Zum Studium grundsätzlich zugelassen sind Personen mit

  • akademischem Abschluss (mind. Bachelor)
  • mind. zwei Jahren qualifizierter Berufserfahrung

Für Personen, die keinen akademischen Abschluss haben, jedoch eine außerordentliche berufliche Leistungsbilanz nachweisen können, sind ergänzend folgende Voraussetzungen für die Zulassung vorgesehen:

  • Standardisierter MSc-Test oder GMAT
    Der standardisierte MSc-Test oder GMAT überprüft Auffassungsvermögen, Problemlösungsfähigkeit, Schnelligkeit, Belastbarkeit, Intelligenz und sprachliche Kompetenz/Textverständnis. Umfang, Inhalt und Schwierigkeitsgrad des am MCI abzulegenden MSc-Tests entsprechen dem Graduate Management Admission Test (GMAT). Für den standardisierten MSc-Test wird ein Prüfungsentgelt in der Höhe von EUR 125,- eingehoben. Der Test findet am selben Tag des Aufnahmegesprächs statt.


Aufnahmeverfahren

Das Aufnahmeverfahren sieht folgende Elemente vor:

Schriftliche Bewerbung Die Bewerbung erfolgt mittels Online-Bewerbung und ergänzenden Unterlagen (Curriculum Vitae, Essay zu mittelfristigen Berufszielen). Der Abschluss eines Akademischen Grades und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in qualifizierten Positionen vor Beginn des Master-Studiums (idealerweise auch qualifizierte Berufstätigkeit während des Master-Studiums) werden vorausgesetzt. Aufnahmegespräch Das Aufnahmegespräch gibt den Bewerbern und Bewerberinnen die Möglichkeit, sich persönlich zu präsentieren, zum bisherigen Werdegang Stellung zu nehmen und die Motivation zur Bewerbung einschließlich der mittelfristigen Berufsziele zu erörtern. Instanz Über die Aufnahme in den Master-Studiengang entscheidet ein Zulassungsausschuss.

Für Personen, die keinen akademischen Abschluss haben, jedoch Matura bzw. die allgemeine Hochschulreife sowie eine außerordentliche berufliche Leistungsbilanz nachweisen können, sind ergänzend folgende Voraussetzungen für die Zulassung vorgesehen:

Standardisierter MSc-Test oder GMAT Der standardisierte MSc-Test oder GMAT überprüft Auffassungsvermögen, Problemlösungsfähigkeit, Schnelligkeit, Belastbarkeit, Intelligenz und sprachliche Kompetenz/Textverständnis. Umfang, Inhalt und Schwierigkeitsgrad des am MCI abzulegenden MSc-Tests entsprechen dem Graduate Management Admission Test (GMAT). Für den standardisierten MSc-Test wird ein Prüfungsentgelt in der Höhe von EUR 125,- eingehoben. Bei Nachweis entsprechender GMAT-Ergebnisse innerhalb der letzten drei Jahre können diese angerechnet werden (GMAT-Score > 610; siehe www.gmac.com).


Im Studium

Das postgraduale Masterstudium Digital Economy & Leadership MSc erstreckt sich über zwei Jahre und kann berufsbegleitend studiert werden. Das innovative Blended Learning Konzept des MCI verbindet synchrone und asynchrone Lernphasen mit Präsenzphasen und ermöglicht so ein Höchstmaß an zeitlicher und örtlicher Flexibilität.

Die Präsenzphasen werden in sechs je zwei- bis dreitägigen Seminaren absolviert, die jeweils am Donnerstag, Freitag, Samstag stattfinden. Das restliche Studium erfolgt auf interaktive Weise über die modernen und hochentwickelten Online-Lernumgebungen des MCI und der Investment Punk Academy.


Curriculum

Grundlagen Betriebswirtschaft

  • Strategisches Management
  • Grundlagen Rechnungswesen
  • Investition & Finanzierung
  • Strategisches & operatives Controlling
  • Human Resource Management
  • Innovationsmanagement

Digitalisierung & Grundlagen IT

  • IT-Governance & rechtliche Grundlagen DSGVO
  • Datenbanken & Datenhaltung
  • Analytics: Datenauswertung & Visualisierung
  • Web-basierte Services
  • Smart Technologies & Internet of Things

Digital Economy

  • Trends & Entwicklungen der Digitalisierung (z.B. Blockchain)
  • Geschäftsmodelle (Klassik vs. New Economy)
  • Entrepreneurship & Business Planning
  • Datenmanagement, Data Science, IT-Security & Intellectual Property
  • Personal Development & Leadership
  • Management: Finanzierung, Personal, Marketing
  • Ethik & Verantwortung

Organizational Behaviour & Leadership

  • Organisationen & Kultur
  • Teams & Diversity
  • Leadership
  • Personal Development & Coaching
  • Agiles Führen
  • Organisations- & Arbeitspsychologie
  • Wahrnehmungs- & Erkenntnistheorien
  • Entscheidungstheorien & Decision Making
  • Kommunikation, Verhandlung & Konfliktmanagement

Wissenschaftlich betreute Master Thesis mit begleitenden Lehrveranstaltungen; Kommissionelle Abschlussprüfung

  • Die auf wissenschaftlichem Niveau zu erstellende Master Thesis hat eine Problemstellung der eigenen Organisation bzw. des jeweiligen beruflichen Umfelds zum Gegenstand

Nach dem Studium

Mit Abschluss des Executive Master Studiums erwerben die Absolventen/innen den international anerkannten Titel eines Masters of Science (MSc).

Die Absolventen/innen profitieren über ihr Studium hinaus von einem starken Netzwerk an anerkannten Vortragenden aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Vernetzung mit internationalen Studierenden fördert Kontakte und schafft internationale Akzeptanz zum Nutzen der Studierenden.

Von den hohen Qualitäts- und Reputationsansprüchen des Studiums sowie des damit erworbenen Abschlusses zeugen die Akkreditierungen durch die prestigeträchtige Association to Advance Collegiate Schools of Business (AASCB) sowie die Auszeichnung mit dem Premiumsiegel durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA).

Studiengang in:
  • Deutsch

Siehe 5 weitere Kurse von Management Center Innsbruck »

Zuletzt aktualisiert am Juni 29, 2019
Dieser Kurs ist Kombiniert: Campus und online
Startdatum
Okt. 2019
Duration
2 jahre
Teilzeit
Preis
14,900 EUR
Deadline
Infos beantragen
Spring Offer – € 1.500,- Rabatt auf das reguläre Teilnahmeentgelt bei Anmeldung bis 01.04.2019.
Nach Standort
Nach Datum
Startdatum
Okt. 2019
Enddatum
Nov. 1, 2021
Anmeldefrist
Infos beantragen
Spring Offer – € 1.500,- Rabatt auf das reguläre Teilnahmeentgelt bei Anmeldung bis 01.04.2019.

Okt. 2019

Location
Anmeldefrist
Infos beantragen
Spring Offer – € 1.500,- Rabatt auf das reguläre Teilnahmeentgelt bei Anmeldung bis 01.04.2019.
Enddatum
Nov. 1, 2021