PgDip / MSc in Fernerkundungs- und Geoinformationssystemen
Ulster University School of Geography and Environmental Science
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Belfast, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
3 Jahre
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
GBP 2.090 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Gebühren für Nordirland, Großbritannien und die EU; Die internationalen Gebühren betragen 14.910 GBP
Stipendien
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Einführung
Dieser Kurs wurde entwickelt, um aktuelle Inhalte und Erfahrungen zu den Themen Fernerkundung und Geografische Informationssysteme (GIS) bereitzustellen. Er enthält theoretische Materialien und umfangreiche praktische Übungen, die Aspekte wie Erwerb, Manipulation, Analyse und Interpretation verschiedener Formen von Geodaten. Von den Absolventen dieses Kurses wird erwartet, dass sie einen umfassenden Überblick über die Bereiche Fernerkundung und GIS haben, über umfangreiche praktische Erfahrung mit einer Vielzahl relevanter Softwarepakete verfügen und in der Lage sind, auf professionellem Niveau in der Geodatenbranche zu arbeiten. Das Programm zielt darauf ab, die Nachfrage der Industrie und des öffentlichen Sektors nach wissenschaftlich qualifiziertem Geodatenpersonal zu befriedigen, das Fernerkundungsdaten und fortgeschrittene räumliche Analysefähigkeiten verwenden kann, um Big Data zu interpretieren und so Planung und Entwicklung in einer Vielzahl von Disziplinen zu informieren.
Diejenigen, die das Master-Element des Kurses erfolgreich abgeschlossen haben, haben auch ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, eine unabhängige Forschung in Bezug auf Fernerkundung und GIS auf fortgeschrittenem Niveau durchzuführen und zu präsentieren.
Wenn Sie nicht für ein PgDip oder einen Master studieren möchten, können Sie einzelne Module oder ein PgCert (4 Module) belegen, um eine solide Grundlage für die Prinzipien und die Praxis von Fernerkundung und GIS zu schaffen.
Um den Zugang zu erweitern und die Lernmöglichkeiten zu maximieren, wird dieser Kurs in einem vollständig online verfügbaren Fernlernformat unterrichtet und im Teilzeitmodus angeboten.
Warum Fernerkundung und GIS?
Die Nachfrage nach Fernerkundungs- und GIS-Fachleuten hat in den Bereichen Regierung, Wirtschaft, Bildung und Freiwilligenarbeit stetig zugenommen, während die rasche Zunahme der Verfügbarkeit von Geodaten, hauptsächlich über Fernerkundungssatelliten und andere Big-Data-Quellen, ein großes Potenzial für die Kartierung und Überwachung bietet und Systeme und Veränderungen in terrestrischen und marinen Umgebungen verstehen. Fähigkeiten in Fernerkundung und GIS ermöglichen eine schnelle Analyse auf globaler oder lokaler Ebene in weiten Anwendungsbereichen, die sowohl die physische als auch die menschliche Geographie umfassen - Klimawandel, Land- und Forstwirtschaft, Management natürlicher Ressourcen, Meeresplanung, nachhaltige Stadtentwicklung, Epidemiologie und Kriminalitätsanalyse sind nur einige zu nennen. Dieser Kurs bietet Schulungen zum Erfassen, Speichern, Analysieren und Interpretieren von Big Earth-Daten.
Galerie
Ideale Studenten
Für wen ist das?
Stellen Sie sich diese einfachen Fragen:
Sind Sie ein frischgebackener Absolvent, der zum ersten Mal in die Fernerkundung/GIS-bezogene Beschäftigung einsteigen möchte oder Ihre Fähigkeiten um Fernerkundung und GIS erweitern möchte, um die Beschäftigungsfähigkeit, Qualifikation oder einen beruflichen Wechsel zu verbessern?
Sie sind bereits beruflich in Fernerkundungs-/GIS-bezogenen Berufen tätig und möchten Ihre Fernerkundungs- und GIS-Kenntnisse und -Fähigkeiten erweitern und vertiefen, um raumbezogene Technologien besser zu nutzen oder Ihre Karriere- und Aufstiegschancen verbessern oder sogar Nur Qualifikation?
Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, dann gibt es gute Neuigkeiten – dieser Kurs ist für Sie!
Unser Fernerkundungs- und GIS-Programm bietet flexibles Lernen durch Teilzeitausbildung – während jedes Modul Bewertungsfristen hat, lernen Sie zu einem Zeitpunkt und in einem Tempo, das zu Ihnen passt. Außerdem bestimmen Sie die Dauer des Kurses! PG Cert in 1 Jahr, PG Dip in 2 Jahren und MSc in 3 Jahren.
Warum wir?
Wir sind ein etablierter Anbieter von postgradualen Online-Fernstudiengängen. Mit 25 Jahren Erfahrung im Unterrichten von GIS und fast 20 Jahren im Online-Fernunterricht haben wir eine lange und erfolgreiche Erfolgsbilanz in der GIS-Ausbildung. Wir vermitteln gerne Wissen, Fähigkeiten und Selbstvertrauen, die die Beschäftigungsaussichten mit unseren innovativen und karriereorientierten Modulen und Forschung verbessern.
Die Module werden online über die Blackboard Virtual Learning Environment unterrichtet, die Zugriff auf Vorlesungen, praktische Übungen, Lektüre und zusätzliche Lernmaterialien bietet. Kommunikationstools (Diskussionsforen, Videokonferenzen und E-Mail) sind in Blackboard integriert und alle Module werden von erfahrenen Dozenten und Tutoren unterstützt. Der Fortschritt wird vollständig online bewertet – es gibt keine formellen Sit-in-Prüfungen.
Was Sie erhalten!
- Zugang zu einem vollständigen Online-Kurs! Sie können von fast überall aus lernen und brauchen nicht zum Unterricht zu reisen – wählen Sie die Zeiten, zu denen Sie jede Woche lernen, nach Ihren Wünschen.
- Aktuelle Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit raumbezogenen Daten und Methoden.
- Eine kostenlose Kopie von ArcGIS, dem Fernerkundungspaket ERDAS Imagine und dem Datenanalysepaket SPSS.
- Unterstützung und Beratung durch erfahrene Dozenten, Tutoren, Bibliothekare, E-Learning- und IT-Mitarbeiter.
- Zugriff auf Online-Ressourcen wie E-Books, digitale Vorlesungen und Podcasts, Diskussionsforen und Videokonferenz-Tools, alles innerhalb einer dedizierten E-Learning-Plattform.
- Verbesserte Beschäftigungsfähigkeit, berufliche und akademische Fähigkeiten und umfangreiche praktische Übungen mit Schlüsselsoftware.
- Eine Erfahrung in der Durchführung eines umfangreichen unabhängigen Forschungsprojekts (nur MSc), geschrieben in Form eines Artikels in einer Forschungszeitschrift (der mit Zustimmung Ihres Betreuers zur Veröffentlichung eingereicht werden kann).
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Lehrplan
Der Studiengang und seine Module werden kontinuierlich überprüft, um neue Lehransätze und Entwicklungen in Forschung, Industrie und Beruf zu nutzen. Bitte beachten Sie, dass sich Module für Ihr Eintrittsjahr ändern können. Die genauen verfügbaren Module und ihre Reihenfolge können je nach Kursaktualisierungen, Personalverfügbarkeit, Stundenplan und Studentennachfrage variieren. Bitte wenden Sie sich an das Kursteam, um die aktuellste Modulliste zu erhalten.
Jahr eins
Einführung in die Fernerkundung
Dieses Postgraduiertenmodul bietet den Studierenden die Möglichkeit, die Prinzipien und Anwendungen der Fernerkundung und Bildanalyse zu studieren und die Verbindungen zwischen Fernerkundung und GIS zu untersuchen. Die Studierenden werden mit den theoretischen Grundlagen der Fernerkundung vertraut gemacht und entwickeln technische Fähigkeiten durch eine Reihe softwarebasierter praktischer Übungen und Aufgaben mit der ERDAS Imagine-Software.
Prinzipien von GIS
Dieses Modul führt in die Theorie und Praxis von Geoinformationssystemen ein und soll ein Verständnis für die Breite potenzieller GIS-Anwendungen vermitteln und den Studierenden Schlüsselkonzepte und -fähigkeiten in Bezug auf die Eingabe, Verwaltung, Manipulation, Analyse und Ausgabe von Geodaten vermitteln. Die auf Vorlesungen basierende Vermittlung von Schlüsselkonzepten wird durch verknüpfte praktische Übungen verstärkt, die es den Studierenden ermöglichen, Kompetenzen im ArcGIS-Paket von ESRI zu entwickeln. Das Modul setzt keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen mit GIS voraus.
Photogrammetrie und erweiterte Bildanalyse
Dieses Modul behandelt fortgeschrittene Themen in der sichtbaren Fernerkundung und Bildanalyse, einschließlich Photogrammetrie und digitale Höhenmodelle, Bildverarbeitung und -manipulation, fortgeschrittene Klassifizierungstechniken wie objektbasierte Bildanalyse (OBIA) und Zeitreihenanalyse und Änderungserkennung mit Google Earth Engine . Es baut auf den in "Einführung in die Fernerkundung" behandelten Themen auf und bietet einen Rahmen für später im Kurs vertiefende Module sowie das (optionale) Forschungsthema.
Programmierung für GIS und Fernerkundung
Dieses Modul entwickelt Programmierkenntnisse mit der Programmiersprache Python. Ziel des Moduls ist es, den Studierenden Schlüsselkompetenzen in der Entwicklung wiederholbarer, automatisierter Analysen von GIS-Anwendungen zu vermitteln. Das Modul zielt auch darauf ab, die Fähigkeiten des akademischen Schreibens in Vorbereitung auf das MSc-Studium zu entwickeln.
Jahr zwei
Fortgeschrittene aktive und passive Fernerkundung
Dieses Modul behandelt fortgeschrittene Themen der aktiven und passiven Fernerkundung, einschließlich der stark nachgefragten Themen der Hyperspektral- und Mikrowellen-Fernerkundung, einschließlich Anwendungen von SAR-Daten. Es deckt auch thermische und unterirdische (dh Bodenradar) Fernerkundungstechniken ab. Es baut auf den in "Einführung in die Fernerkundung" eingeführten Themen auf und bietet einen Rahmen für detailliertere Module, die später im Kurs behandelt werden, sowie das (optionale) Forschungsthema.
Räumliche Datenverwaltung
Dieses Modul baut auf den in "Grundlagen von GIS" erworbenen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten auf, um den Studierenden weitere Erfahrungen in der Erfassung, Manipulation und Analyse von Geodaten zu vermitteln. Methoden zur Generierung und Sammlung digitaler Geodaten aus Primär- und Sekundärquellen werden betrachtet und die Datenverarbeitung, -auswahl, -integration und -analyse ausführlich geübt. Vorlesungen und praktische Sitzungen umfassen Digitalisierung, Georegistrierung, GPS, Zugriff auf und Nutzung von Sekundärquellen, Spatial Join und Overlay, Netzwerkanalyse und 3D-Modellierung und beinhalten die Erfahrung einer Vielzahl von Vektor- und Rasterdatensätzen in großem und kleinem Maßstab. Das Modul umfasst auch die Praxis der statistischen Analyse und Interpretation. Die Entwicklung von GIS-Softwarekenntnissen konzentriert sich auf ArcGIS und Erweiterungen.
Räumliche Analyse (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul baut auf dem Einführungsmaterial der Fernerkundungs- und GIS-Module auf, deckt fortgeschrittene Konzepte der räumlichen Datenanalyse und -modellierung ab und bietet umfangreiche praktische Erfahrung in der explorativen räumlichen Datenanalyse (ESDA) und der räumlichen Analyse und Modellierung in einer GIS-Umgebung.
Webbasiertes GIS (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul untersucht die Rolle der Programmierung in der GI-Branche. Ziel ist es, den Schülern zu ermöglichen, die Notwendigkeit von Programmierkenntnissen zu erkennen, die zum Anpassen und Entwickeln von Webkarten verwendet werden können. Eine Reihe von Entwicklungsfähigkeiten in HTML, JavaScript, OpenLayers und GeoServer werden eingeführt, die den Studenten Kenntnisse über das Potenzial und den Umfang der Programmierung innerhalb verschiedener Web-Mapping-Anwendungen vermitteln.
Meeresfernerkundung (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul führt zunächst in die zugrunde liegenden Konzepte der marinen Fernerkundung und deren Anwendungen im Rahmen von Ozeaneigenschaften und Eigenschaften des Meeresbodens ein. Es führt die Schüler in verschiedene Datensätze und Geodatenmanagement-Tools für die Meeresfernerkundung ein und soll ihnen dabei helfen, ein Verständnis für Kartierungsmaßstäbe, Datenauflösung und -dichte zu entwickeln. Das Modul konzentriert sich auch auf die effektive Integration relevanter Datensätze im Kontext spezifischer Anforderungen von Benutzern und Stakeholdern. Das Modul ist eine Kombination aus theoretischen und praktischen Sitzungen, die sowohl kommerzielle als auch Open-Source-Software verwenden.
GIS für Umweltmanagement (Dieses Modul ist optional)
Dieses optionale Modul untersucht die Anwendung von GIS auf Umweltmanagement, Modellierung und Folgenabschätzung. Es zielt darauf ab, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Notwendigkeit ordnungsgemäß recherchierter Informationen zur Unterstützung strategischer und operativer Umweltmanagemententscheidungen zu erkennen und sich der Mittel bewusst zu sein, mit denen solche Informationen erhalten und bewertet werden können. Dieses Modul bietet auch die Möglichkeit, über ein mögliches MSc-Forschungsthema nachzudenken und sich dafür zu entscheiden, wenn ein Student weitermachen möchte.
Jahr drei
Fernerkundungs- und Geoinformationssysteme-Projekt
Dieses Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, eine umfangreiche Forschungsarbeit in einem Bereich von besonderem Interesse für den Studierenden durchzuführen. Der Student wird anhand seines Projektvorschlags und zweier Fortschrittsberichte zusammen mit der abschließenden Forschungsarbeit bewertet.
Karrierechancen
Fernerkundung, GIS und raumbezogene Technologien untermauern eine schnell wachsende Multi-Milliarden-Dollar-Industrie und werden sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor immer mehr zum Mainstream, was zu einem Bedarf an Absolventen führt, die über eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten verfügen. Teilnehmer und Absolventen dieses Kurses können eine Anstellung in einer Vielzahl von Fernerkundungs-/GIS-bezogenen Rollen suchen, wie z. GIS-Ausbildung, -Lehrtätigkeit und -Forschung (einschließlich geförderter PhD-Projekte). Die Breite der Einsatzmöglichkeiten von Fernerkundung und GIS sorgt für eine große Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten; Beispielsweise haben unsere GIS-Absolventen eine Anstellung bei Kartierungsagenturen, GIS- und SatNav-Unternehmen, Umweltberatungsunternehmen, ökologischen und marinen Ressourcenmanagement- und Umweltbehörden, Unternehmen für erneuerbare Energien, Forstwirtschaft, Fischerei, Stadtplanungsbehörden, Kulturerbebehörden, Gesundheits- und Rettungsdiensten gefunden. Wohnungsbehörden, Kommunalverwaltungen, Hilfsorganisationen, Landschaftserholung, ländliche Entwicklung, Einzelhandelsanalysen, Versorgungsunternehmen und Infrastruktur, Weiterbildung und Hochschulbildung, Bergbau und Mineralgewinnung und die Ölindustrie, um nur einige zu nennen. Kenntnisse und Verständnis von Geodaten werden auch zunehmend in einer Vielzahl von Berufen außerhalb des GI-Berufs benötigt, wodurch Fernerkundungs- und GIS-Qualifikationen wertvoll für die Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit in einer Reihe von Bereichen sind.
Über die Schule
Fragen
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