PgDip / MSc in geografischen Informationssystemen
Ulster University School of Geography and Environmental Science
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Belfast, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
12 Monate
Tempo
Vollzeit, Teilzeit
Studiengebühren
GBP 6.270 *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Gebühren für Nordirland, Großbritannien und die EU; Die internationalen Gebühren betragen 14.910 GBP
Stipendien
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Einführung
Mit 25 Jahren Erfahrung im Unterrichten von GIS und fast 20 Jahren Erfahrung im Online-Fernunterricht haben wir eine lange und erfolgreiche Erfolgsbilanz in der GIS-Ausbildung. Dieser Kurs vermittelt die Konzepte hinter GIS und bietet detaillierte Übungen mit kommerzieller und Open-Source-Software. Sie können entweder Vollzeit oder Teilzeit studieren und ein Postgraduierten-Zertifikat, ein Postgraduierten-Diplom oder einen Master-Abschluss anstreben.
Wir untersuchen, wie Karten und Geodaten mit Modulen zu GIS, Fernerkundung, Geodatenmanagement und Datenbanken, Web-GIS und GIS im kommerziellen Umfeld abgerufen, analysiert, Probleme gelöst und kommuniziert werden können. Optionale Module umfassen GIS-Arbeitserfahrung, räumliche Analyse und Modellierung, GIS für das Umweltmanagement und Anpassen von GIS. Sie sammeln umfangreiche praktische Erfahrungen: Neben der Entwicklung von Kernkompetenzen mit ArcGIS verwenden Sie eine breite Palette von Software, darunter ERDAS Imagine, Excel, SPSS, QGIS, OpenLayers, GeoServer, PostgreSQL und PostGIS sowie GIS-Erweiterungen und Plug -ins und Programmiersprachen. Wenn Sie sich für den Abschluss des Masterprojekts entscheiden, können Sie sich auf ein Thema Ihrer Wahl konzentrieren.
Unsere Absolventen haben eine hohe Erfolgsquote bei der Erlangung einer GIS-Beschäftigung (laut Absolventenumfragen über 95%). Teilnehmer des Kurses, die bereits über GIS-Berufserfahrung verfügen, geben an, dass sie erheblich davon profitieren, da der Kurs es ihnen ermöglicht, ihr Wissen zu erweitern, zu vertiefen und zu formalisieren.
Warum bei uns studieren?
- Nehmen Sie an einem etablierten Kurs mit ausgezeichnetem Ruf und Feedback teil.
- Lassen Sie sich von erfahrenen Dozenten, Tutoren, Bibliothekaren, E-Learning- und IT-Mitarbeitern unterstützen und beraten.
- Greifen Sie über eine spezielle E-Learning-Plattform auf Online-Ressourcen wie E-Books, digitale Vorträge und Podcasts, Diskussionsrunden und Videokonferenz-Tools zu.
- Entwickeln und verbessern Sie Ihre Beschäftigungsfähigkeit, Ihre beruflichen und akademischen Fähigkeiten und üben Sie sich in praktischer Praxis mit Schlüsselsoftware.
- Erhalten Sie kostenlose Schülerkopien von GIS, Fernerkundungs- und Statistiksoftware.
- Lassen Sie sich vollständig durch Kursarbeit beurteilen - es gibt keine formellen Prüfungen.
- Zahlen Sie Ihre Gebühren in Raten.
- Mit einem vollständig online verfügbaren Kurs können Sie von fast überall aus lernen und müssen nicht zum Unterricht reisen.
- Sie können Teilzeit oder Vollzeit studieren und die Zeiten, zu denen Sie jede Woche lernen, nach Ihren Wünschen auswählen.
- Anstelle der Standardeintrittsvoraussetzungen können umfangreiche einschlägige Berufserfahrungen akzeptiert werden.
- Studieren Sie für einen Master-Abschluss, ein PG-Diplom, ein PG-Zertifikat oder schreiben Sie sich für einzelne Module ein.
Unsere Schüler kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen, fallen aber im Großen und Ganzen in zwei Gruppen.
- Neue oder neuere Absolventen, die zum ersten Mal in eine GIS-bezogene Beschäftigung eintreten oder ihre Fähigkeiten um GIS erweitern möchten, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu verbessern oder ihre Karriere zu ändern.
- Personen, die bereits eine GIS-bezogene Beschäftigung haben, aber ihre GIS-Kenntnisse und -Fähigkeiten erweitern und vertiefen möchten, um GIS besser zu nutzen oder ihre Karriere- und Beförderungsaussichten zu verbessern.
Das Feedback der Absolventen und die Beschäftigungsquoten zeigen, dass unser Kurs für beide Gruppen sehr gut geeignet ist. Die Studenten beschreiben den Kurs konsequent als herausfordernd und unterhaltsam und bemerken häufig die hohe Qualität des Online-Supports, den sie erhalten. Viele unserer Studenten entscheiden sich auf Empfehlung früherer Studenten für den Kurs.
Warum GIS studieren?
Die Vorteile von GIS werden zunehmend in der Regierung, in der Wirtschaft, im Bildungswesen und im Freiwilligenbereich anerkannt, und die Anwendungen von Geodatentechnologien nehmen stetig zu. Mit GIS ist es möglich, Daten aus einer Vielzahl von Quellen und in einer Vielzahl von Formaten wie Papier- und Digitalkarten, routinemäßig gesammelten Verwaltungsdaten, Volkszählungen und Bevölkerungsumfragen, Satellitenbildern, Luftbildern, GPS-Tracking und Umfragen zu kombinieren. LiDAR und Crowd-Sourcing. Die Anwendungen von GIS sind sehr vielfältig und umfassen Kartierung, räumliche Analyse, Planung und Entscheidungsfindung in einer Vielzahl von Disziplinen und Sektoren. Beispiele hierfür sind Umweltmanagement und -erhaltung, Ressourcenmanagement, Planung von Rettungsdiensten und humanitäre Hilfe sowie Gesundheitsversorgung , Landnutzungsplanung und Stadtentwicklung, Versorger, Verkehr, Geodemographie, Mineralgewinnung und Einzelhandelsanalyse. Die zunehmende Verbreitung von GIS und den damit verbundenen Techniken und Technologien führt zu einem wachsenden Bedarf an qualifiziertem Personal, das über die Fähigkeiten verfügt, Geodaten effektiv zu verwalten. Starke Branchenverbindungen tragen dazu bei, dass unser Kurs für die Bedürfnisse der Arbeitgeber relevant ist.
Galerie
Lehrplan
Zusammenfassung des Kurses
Der Kurs soll Menschen dabei helfen, ein Verständnis und Erfahrungen mit GIS-Konzepten, -Funktionen und -Anwendungen zu erlangen. Der Inhalt konzentriert sich auf die Darstellung, Erfassung, Verwaltung, Manipulation und Analyse von Geodaten. Es enthält auch Module zu Fernerkundung, räumlichen Datenbanken, Web-GIS und GIS im kommerziellen Umfeld. Zusätzliche optionale Module umfassen GIS-Arbeitserfahrung, räumliche Analyse und Modellierung, GIS für Umweltmanagement und Anpassung von GIS.
Neben dem Erwerb fundierter theoretischer Kenntnisse zum Thema sammeln Sie umfangreiche praktische Erfahrungen mit einer Vielzahl von Software, die sich hauptsächlich auf ArcGIS konzentrieren, aber auch ERDAS Imagine, PostgreSQL, PostGIS, MySQL, OpenLayers, Geoserver, QGIS, Excel, SPSS und a Anzahl von GIS-Erweiterungen und Plug-Ins. Eines der Kernmodule bietet die Erfahrung webbasierter Programmiersprachen wie HTML, CSS und JavaScript, während ein optionales Modul zur Anpassung von GIS-Anwendungen ModelBuilder von Esri und die Programmiersprache Python vorstellt.
Nach erfolgreichem Abschluss der PgDip-Module können Sie in den Master-Teil des Programms wechseln. Dies erfordert die Durchführung eines umfangreichen unabhängigen Forschungsprojekts in Form eines Artikels in einer Forschungszeitschrift (der mit Zustimmung Ihres Betreuers zur Veröffentlichung eingereicht werden kann).
Als Teil der Kursressourcen erhalten Sie eine kostenlose Kopie von ArcGIS, das Fernerkundungspaket ERDAS Imagine und das Datenanalysepaket SPSS.
Module
Die Kurse werden kontinuierlich überprüft, um von neuen Lehransätzen und Entwicklungen in Forschung, Industrie und Berufen zu profitieren. Bitte beachten Sie, dass sich Module für Ihr Eintrittsjahr ändern können. Die genauen verfügbaren Module und ihre Reihenfolge können je nach Kursaktualisierungen, Personalverfügbarkeit, Stundenplan und Studentennachfrage variieren. Bitte wenden Sie sich an das Kursteam, um die aktuellste Modulliste zu erhalten.
Jahr eins
Projekt Geoinformationssysteme
Dieses Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, eine umfangreiche Forschungsarbeit in einem Bereich von besonderem Interesse für den Studierenden durchzuführen. Der Student wird anhand seines Projektvorschlags und zweier Fortschrittsberichte zusammen mit der abschließenden Forschungsarbeit bewertet.
Prinzipien von GIS
Dieses Modul führt in die Theorie und Praxis von Geoinformationssystemen ein und soll ein Verständnis für die Breite potenzieller GIS-Anwendungen vermitteln und den Studierenden Schlüsselkonzepte und -fähigkeiten in Bezug auf die Eingabe, Verwaltung, Manipulation, Analyse und Ausgabe von Geodaten vermitteln. Die auf Vorlesungen basierende Vermittlung von Schlüsselkonzepten wird durch verknüpfte praktische Übungen verstärkt, die es den Studierenden ermöglichen, Kompetenzen im ArcGIS-Paket von ESRI zu entwickeln. Das Modul setzt keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen mit GIS voraus.
Räumliche Datenverwaltung
Dieses Modul baut auf den in EGM711 erworbenen Kenntnissen und praktischen Fähigkeiten auf, um den Studierenden weitere Erfahrungen in der Erfassung, Bearbeitung und Analyse von Geodaten zu vermitteln. Methoden zur Generierung und Sammlung digitaler Geodaten aus Primär- und Sekundärquellen werden betrachtet und die Datenverarbeitung, -auswahl, -integration und -analyse ausführlich geübt. Vorlesungen und praktische Sitzungen umfassen Digitalisierung, Georegistrierung, GPS, Zugriff auf und Nutzung von Sekundärquellen, Spatial Join und Overlay, Netzwerkanalyse und 3D-Modellierung und beinhalten die Erfahrung einer Vielzahl von Vektor- und Rasterdatensätzen in großem und kleinem Maßstab. Das Modul umfasst auch die Praxis der statistischen Analyse und Interpretation. Die Entwicklung von GIS-Softwarekenntnissen konzentriert sich auf ArcGIS und Erweiterungen.
Einführung in die Fernerkundung
Dieses Postgraduiertenmodul bietet den Studierenden die Möglichkeit, die Prinzipien und Anwendungen der Fernerkundung und Bildanalyse zu studieren und die Verbindungen zwischen Fernerkundung und GIS zu untersuchen. Die Studierenden werden mit den theoretischen Grundlagen der Fernerkundung vertraut gemacht und entwickeln technische Fähigkeiten durch eine Reihe softwarebasierter praktischer Übungen und Aufgaben mit ERDAS Imagine
GIS-Datenbanken
Dieses Modul untersucht die Rolle von Datenbanken in der GI-Branche. Ziel ist es, den Schülern zu ermöglichen, die Notwendigkeit von Datenbankkenntnissen zu erkennen, die in GIS-Anwendungen verwendet werden. Das Modul ist interaktiv und Diskussionen über räumliche Fragen werden angeregt. Es wird eine Reihe von Datenbankkenntnissen eingeführt, die den Schüler mit Kenntnissen über das Potenzial und den Umfang von Datenbanken in einer Reihe verschiedener Anwendungen ausstatten. Die Studierenden werden in eine Reihe von Open-Source-DBMS- und GIS-Software eingeführt, darunter PostgreSQL, PostGIS und Quantum GIS.
Photogrammetrie und erweiterte Bildanalyse (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul behandelt fortgeschrittene Themen in der sichtbaren Fernerkundung und Bildanalyse, einschließlich Photogrammetrie und digitale Höhenmodelle, Bildverarbeitung und -manipulation, fortgeschrittene Klassifizierungstechniken wie objektbasierte Bildanalyse (OBIA) und Zeitreihenanalyse und Änderungserkennung mit Google Earth Engine . Es baut auf den in "Einführung in die Fernerkundung" behandelten Themen auf, ergänzt die in EGM722 behandelten Themen und bietet einen Rahmen für detailliertere Module später im Kurs sowie das (optionale) Forschungsthema.
Meeresfernerkundung (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul führt zunächst in die zugrunde liegenden Konzepte der marinen Fernerkundung und deren Anwendungen im Rahmen von Ozeaneigenschaften und Eigenschaften des Meeresbodens ein. Es führt die Schüler in verschiedene Datensätze und Geodatenmanagement-Tools für die Meeresfernerkundung ein und soll ihnen dabei helfen, ein Verständnis für Kartierungsmaßstäbe, Datenauflösung und -dichte zu entwickeln. Schließlich konzentriert sich das Modul auf die effektive Integration relevanter Datensätze im Kontext spezifischer Anforderungen von Benutzern und Interessengruppen. Das Modul ist eine Kombination aus theoretischen und praktischen Sitzungen, die sowohl kommerzielle als auch Open-Source-Software verwenden. Gastvorträge und Beiträge von weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet bilden einen integralen Bestandteil des Moduls.
GIS in Wirtschaft und Gesellschaft (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul untersucht die GI-Branche aus der Perspektive des GI-Experten, des GI-Kunden/Benutzers und die verschiedenen Funktionen und Prozesse hinter der erfolgreichen Implementierung von GIS in realen Szenarien. Das Modul zielt darauf ab, den Studierenden ein solides Verständnis von GIS in der kommerziellen Welt, eine Einschätzung des wirtschaftlichen und sozialen Werts von Geodaten und die Bedeutung entscheidungsbasierter Techniken in der räumlichen Analyse innerhalb von GIS-Anwendungen zu vermitteln. Das Modul setzt keine Vorkenntnisse oder Erfahrungen mit GIS voraus.
Webbasiertes GIS (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul untersucht die Rolle der Programmierung in der GI-Branche. Ziel ist es, den Schülern zu ermöglichen, die Notwendigkeit von Programmierkenntnissen zu erkennen, die zum Anpassen und Entwickeln von Anwendungen verwendet werden können. Es wird eine Reihe von Programmierkenntnissen eingeführt, die den Schüler mit Kenntnissen über das Potenzial und den Umfang der Programmierung in verschiedenen Anwendungen ausstatten.
Räumliche Analyse (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul baut auf dem Einführungsmaterial von EGM711 und EGM712 auf, deckt fortgeschrittene Konzepte der räumlichen Datenanalyse und -modellierung ab und bietet umfassende praktische Erfahrungen mit ESDA und räumlicher Analyse und Modellierung in einer GIS-Umgebung.
GIS für Umweltmanagement (Dieses Modul ist optional)
Dieses optionale Modul untersucht die Anwendung von GIS auf Umweltmanagement, Modellierung und Folgenabschätzung. Es zielt darauf ab, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Notwendigkeit ordnungsgemäß recherchierter Informationen zur Unterstützung strategischer und operativer Umweltmanagemententscheidungen zu erkennen und sich der Mittel bewusst zu sein, mit denen solche Informationen erhalten und ausgewertet werden können.
Programmierung für GIS und Fernerkundung (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul entwickelt Programmierkenntnisse mit der Programmiersprache Python. Ziel des Moduls ist es, den Studierenden Schlüsselkompetenzen in der Entwicklung wiederholbarer, automatisierter Analysen von GIS-Anwendungen zu vermitteln. Das Modul zielt auch darauf ab, die Fähigkeiten des akademischen Schreibens in Vorbereitung auf das MSc-Studium zu entwickeln.
GIS-Berufserfahrung (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul besteht aus einem GI-bezogenen Praktikum, das den Studierenden die Möglichkeit geben soll, ihr klassenbasiertes Lernen in einem professionellen Umfeld zu kontextualisieren, das für eine Karriere in GI-bezogenen Bereichen relevant ist, und ihre Beschäftigungsfähigkeit durch arbeitsbasiertes Lernen zu verbessern.
GIS Workplace Project (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul besteht aus einem Projekt, das von Studenten in GI-bezogenen Berufen durchgeführt wird, in dem sie eine systematische Analyse der aktuellen GIS-Implementierung an ihrem Arbeitsplatz durchführen und potenzielle zusätzliche Anwendungen entwickeln und bewerten. Das Modul bietet Studierenden mit Berufserfahrung die Möglichkeit, ihr Lernen im Klassenzimmer in einem professionellen Umfeld zu kontextualisieren, das für Karrieren in GI-bezogenen Bereichen relevant ist.
Biodiversitätsmanagement (Dieses Modul ist optional)
Biodiversitätsmanager treffen Entscheidungen auf der Grundlage des Verständnisses von Ökosystemen und der Anwendung ökologischer Prinzipien, um ihre Ziele zu erreichen. Dieses Modul behandelt wichtige wissenschaftliche Themen, die für die Entwicklung effektiver Biodiversitätsmanagementpläne in verschiedenen Ökosystemen von entscheidender Bedeutung sind. Es zeigt beispielhaft, wie ökologische, soziale und ökonomische Faktoren zusammenwirken, um unsere Fähigkeit zur Erhaltung und Bewirtschaftung der Biodiversität zu beeinflussen.
Umweltverträglichkeitsprüfung (Dieses Modul ist optional)
Dieses Modul führt in die Konzepte und Anforderungen der Umweltverträglichkeitsprüfung, die Methodik der Planung und Durchführung einer Umweltbetriebsprüfung und den Einsatz von Umweltmanagementsystemen ein.
Admissions
Karrierechancen
Karrieremöglichkeiten
GIS- und Geodatentechnologien untermauern eine schnell wachsende Multi-Milliarden-Dollar-Industrie und werden sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor immer mehr zum Mainstream, was zu einem Bedarf an Absolventen führt, die eine Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Fähigkeiten haben.
Absolventen dieses Kurses haben sich weltweit eine Anstellung in einer Vielzahl von GIS-bezogenen Positionen gesichert, in GIS-Positionen, darunter Techniker, Analysten, Wissenschaftler, Vermessungsingenieure, Datenspezialisten, Kartierungsbeauftragte, Berater, Projektmanager, Entwicklung, Vertrieb und Marketing, Kundensupport, GIS Ausbildung, Lehre und Forschung (einschließlich geförderter Promotionsprojekte). Die Breite der Einsatzmöglichkeiten von GIS gewährleistet eine große Vielfalt an Beschäftigungsmöglichkeiten; Beispielsweise haben unsere Absolventen eine Anstellung bei Kartierungsagenturen, GIS- und SatNav-Unternehmen, Umweltberatungsunternehmen, Umwelt- und Umweltbehörden für das Management von Umwelt- und Meeresressourcen, Unternehmen für erneuerbare Energien, Forstwirtschaft, Fischerei, Stadtplanungsabteilungen, Kulturerbebehörden, Gesundheits- und Rettungsdiensten und Wohnungen gefunden Behörden, Kommunalverwaltungen, Hilfsorganisationen, Landschaftserholung, ländliche Entwicklung, Einzelhandelsanalysen, Versorgungsunternehmen und Infrastruktur, Weiterbildung und Hochschulbildung, Bergbau und Mineralgewinnung und die Ölindustrie, um nur einige zu nennen. Wissen und Verständnis von Geodaten werden auch zunehmend in einer Vielzahl von Berufen außerhalb des GI-Berufs benötigt, was eine GIS-Qualifikation zu einem wertvollen Vorteil macht, der die Beschäftigungsfähigkeit in einer Reihe von Bereichen verbessert.
Praktikum/Studium im Ausland
Das Sammeln von Erfahrungen am Arbeitsplatz und die Fähigkeit, akademisches Lernen in diesem Kontext anzuwenden, ist für Studenten, die sich auf den Eintritt in den Arbeitsplatz vorbereiten, sehr vorteilhaft, daher bieten wir Vollzeitstudenten die Möglichkeit, ein GIS-Berufserfahrungsmodul zu absolvieren. Dies bedeutet, über einen Zeitraum von sechs Wochen an 2,5 Tagen pro Woche in einer Organisation zu arbeiten. Praktika (die unbezahlt sind) können im öffentlichen Sektor, in Privatunternehmen, Wohltätigkeitsorganisationen oder im Bildungswesen erfolgen. Studenten, die dieses Modul belegen, finden es sowohl für ihre berufliche als auch für ihre persönliche Entwicklung äußerst hilfreich und verweisen insbesondere auf Vorteile wie die Erweiterung ihrer technischen Fähigkeiten, das Sammeln von Erfahrungen in der Teamarbeit und der unabhängigen Problemlösung, ein verbessertes Selbstvertrauen und das Kennenlernen der Geodatenbranche und Beschäftigung durch den Kontakt mit realen Anwendungen von GIS.
Stipendien und Finanzierung
Erfahrungsberichte von Schülern
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