Crossmediale Marketingkommunikation
Online
DAUER
2 Semesters
SPRACHEN
Englisch, Deutsch
TEMPO
Vollzeit, Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2024
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 8.900 / per course
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
Stipendien
Erkunden Sie Stipendienmöglichkeiten, um Ihr Studium zu finanzieren
Einführung
Sie wollen Ihr Wissen über crossmediale Marketingkommunikation vertiefen und Ihre beruflichen Aufstiegschancen erhöhen? Sie möchten zeit- und ortsunabhängig bleiben und selbst bestimmen, wie viel Zeit Sie wann und wo für Ihre Weiterbildung aufwenden? Haben Sie aufgrund Ihrer Berufserfahrung das Gefühl, bei einem Bachelorstudium nichts Neues mehr lernen zu können und suchen nach einer Möglichkeit mit Ihre Berufserfahrung gleich in eine Masterstudium einzusteigen? Möchten Sie trotzdem Ihre Expertise akademisch abrunden und damit Ihre fachliche Integrität erhöhen? Haben Sie bereits ein Marketing-fernes Studium absolviert, sind aber in der Kommunikation- und Marketingbranche gelandet und bräuchten hier dringend Expertise? Suchen Sie ein interdisziplinäres Studium, bei dem das Know-how unterschiedlicher Institute und langjährige Erfahrung einfließen? Und das alles in Kombination mit individueller Betreuung? Dann ist das berufsbegleitende Fernstudium in der Vertiefung Crossmediale Marketingkommunikation richtig für Sie!
Studieren können Sie in unserem Master-Fernstudium, wenn Sie einen international anerkannten Bachelor-Studienabschluss haben oder über eine gleichzuhaltende Berufserfahrung verfügen. Während Ihres Master-Studiums in crossmedialer Marketingkommunikation absolvieren Sie 14 der 15 Module durch die Ausarbeitungen von Modularbeiten und eines durch eine Prüfung. Am Ende des Studiums präsentieren Sie Ihre Masterarbeit und vertreten Ihre Thesen im Kontext der crossmedialen Marketingkommunikation vor einer kleinen Kommission online oder vor Ort. Das Studium findet zu 100% online statt, wodurch berufsbegleitendes und ortunabhängiges Studieren möglich wird.
Admissions
Jetzt zum online Info-Abend anmelden
Im kostenlosen und unverbindlichen online Info-Abend machen wir einen virtuellen Rundgang durch den Online-Campus und erzählen Ihnen alles, was Sie über das Fernstudium wissen müssen. Wir freuen uns auf Sie!
Lehrplan
Inhaltlich bietet der Lehrgang einen bewusst breiten, umfassenden Zugang zum Themenfeld Marketingkommunikation. AbsolventInnen des Lehrgangs sind in der Lage, die ganze Palette der Marketingkommunikation beruflich bedienen zu können. Sie steuern im Einklang mit dem Unternehmensziel treffsicher die Marketingkommunikation von der PR bis zur Werbung – sei es in Unternehmen und Organisationen oder auch in Agenturen. Sie sorgen durch Integrierte Kommunikation für ein einheitliches kommunikatives Außenbild, das einerseits imageorientiert, andererseits verkaufsorientiert wirkt. In der nahezu babylonischen Sprachverwirrung um Begriffe wie Public Relations, Kommunikationsmanagement, Marketing u.v.m. bietet Ihnen der Master of Arts (MA) auch für die Berufspraxis einen verstehbaren, anschlussfähigen und international anerkannten Abschluss.
Studienaufbau
Der Lehrgang besteht aus drei Stufen, in denen insgesamt 15 Module zu absolvieren sind.
Die Module umfassen 4 oder 2 ECTS. Den Abschluss bildet die Masterarbeit (14 ECTS).
Die Module schließen Sie mit der Ausarbeitung einer Modularbeit ab. Eine Ausnahme bildet hier das Rechtsmodul, das mit einer Online-Prüfung abschließt. Die vierzehn Ausarbeitungen umfassen zwischen sieben und fünfzehn Seiten. Alle Inhalte bearbeiten Sie, wann und wo Sie wollen. Im Masterarbeitsmodul haben Sie je drei Online-Seminartermine. Auch hier können Sie den Termin wählen und teilnehmen von wo aus immer Sie wollen. Einzige Voraussetzung ist ein Internetzugang.
In Summe trennen Sie also vierzehn Ausarbeitungen, ein Test, eine Masterarbeit und eine Masterprüfung von Ihrem Abschluss.
Erste Lernstufe
In der Stufe 1 absolvieren Sie drei Module mit allgemeinen Inhalten aus Marketing und Kommunikation. Außerdem finden Sie in dieser Stufe das Modul Wissenschaftliches Arbeiten und empirische Sozialforschung. Ein Modul, in dem wir Ihnen literaturgestütztes und evidenzbasiertes Arbeiten nahebringen, und damit eine gute Basis für die Bearbeitung der folgenden Modulaufgaben legen.
Zweite Lernstufe
In der Stufe 2 beschäftigen wir uns mit der alltäglichen Praxis der crossmedialen Marketingkommunikation. Es geht dabei um die Arbeit mit Text, Bild und Video, ebenso wie um Eventkommunikation, integrierte Kommunikation, Public Relations und das Praxisfeld der Marketingkommunikation allgemein. Im Modul Kommunikationskampagne und -konzeption erstellen Sie ein eigenes crossmediales Kommunikationskonzept. Eine Aufgabe, die Ihnen auch als herzeigbares Werkstück bei Bewerbungen dienen kann.
Dritte Lernstufe
In der Stufe 3 legen wir einen starken Fokus auf die Zukunft. Wir trennen image- von verkaufsorientierter Marketingkommunikation, um diese in einem crossmedialen Ansatz in den Trends der Marketingkommunikation wieder zusammenzuführen. Reputations- und Krisenkommunikation als hohe Kunst der Kommunikationsprofis sowie Recht und Ethik für die Kommunikationsbranche ebnen Ihnen den Weg zum Seniorberater bzw. zur Seniorberaterin.
Das Seminar zur Masterarbeit wird der Stufe 3 zugeordnet, weil Sie üblicherweise schon einige Module absolviert haben sollten, um sich ein geeignetes Thema zu wählen. Im Prinzip steht es Ihnen aber frei, wann Sie mit dem Seminar beginnen wollen. Sie starten mit dem Seminar, wann immer Sie ein Exposé vorzustellen haben, indem Sie sich für einen Online-Seminartermin anmelden. Ganz nach unserem Motto: Studier doch, wann du willst!
Prüfungsmodalitäten
14 der insgesamt 15 Module in diesem berufsbegleitenden Masterstudium schließen Sie mit Modularbeiten ab. Das sind Arbeiten im Umfang von rund 15 Seiten mit speziellen Aufgabenstellungen, die Theorie mit Praxis miteinander verbinden. Das Modul ‚Recht‘ schließen Sie mit einem Online-Test ab. Innerhalb jedes Moduls testen Sie Ihr Wissen laufend mittels integrierter Selbsttests. Diese Selbsttests müssen Sie positiv abschließen, bevor Sie die Modularbeit abgeben können.
Das Studium an sich schließen Sie mit dem Schreiben, der Präsentation und der Verteidigung der Masterarbeit ab. Diese machen Sie vor Ort oder auf Wunsch auch online.
Programmergebnis
Den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen wird von der FH Burgenland der akademische Grad „Master of Arts in Crossmedialer Marketingkommunikation“ (abgekürzt „MA“ oder „M.A.“) verliehen.
Studiengebühren für das Programm
Erfahrungsberichte von Schülern
Über die Schule
Fragen
Ähnliche Kurse
BA/BS in integrierter Marketingkommunikation: Mehrdimensionale Innenarchitektur
- Livingston, Vereinigte Staaten von Amerika
Master of Science in Strategischem Marketing Integrierte Marketingkommunikation
- UK Online, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
Doktor der Betriebswirtschaftslehre in Marketing & Kommunikation
- London, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
- Ragusa, Italien + 1 mehr