Master in Politischer Kommunikation und Gesellschaft
ESPM – Brasil
Schlüsselinformation
Campus-Standort
São Paulo, Brasilien
Sprachen
Portugiesisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
3 Semester
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
BRL 564 / per month *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* bis zu 35 Raten von BRL 564,11 + 1 Rate von BRL 621,19
Einführung
Während dieses Masters werden die Studierenden darauf vorbereitet:
- Bewerten Sie Szenarien, diskutieren Sie einige der relevantesten Themen der heutigen Gesellschaft mit dem Ziel, ihre Hauptmerkmale und die aktuellen Debatten zu verstehen;
- Die Konzepte und Best Practices der politischen Kommunikation verstehen, ihre Plattformen, Techniken und Handlungsweisen kennen, um sie effektiv umzusetzen und Strategien zu entwickeln, die relevante und positive Beziehungen zu ihrem Publikum aufbauen;
- Wenden Sie das Gelernte in realen Situationen an, skizzieren Sie Methoden und verwenden Sie die erlernten Inhalte in den Arbeitsanforderungen.
In einem Umfeld der Zusammenarbeit und des Austauschs werden Professoren und Studenten Wissen und Erfahrungen austauschen, damit jeder Fähigkeiten zur Anwendung in diesem Bereich erwirbt; Die Module zielen darauf ab, die Studierenden so zu entwickeln, dass sie im wirklichen Leben souverän agieren.
Ideale Studenten
für wen es bestimmt ist
- Verantwortlich für die Kommunikation (und Marketing) von Parlamentariern, Bürgermeistern und Gouverneuren im Amt, die sich mit den Herausforderungen der Imagebildung auseinandersetzen und einen relevanten Dialog mit der Bevölkerung sicherstellen müssen.
- Berufstätige, die mit digitalen Medien arbeiten und sich in Techniken (auch offline) der Kommunikation und des Marketings im gesellschaftspolitischen Kontext vertiefen möchten.
- Berater, neben anderen Wahlkampfprofis, die nach Durchsetzungsvermögen und Professionalisierung der im Wahlkampf eingesetzten Strategien suchen, mit dem Ziel, Kapazitäten für Analyse, Szenarienbewertung, Planung und Umsetzung zu erwerben.
- Agenturen, Kommunikations- und PR-Stellen, Beratungsunternehmen, die ihre Fachkräfte im Bereich der politischen Kommunikation weiterbilden müssen.
- Kommunikations-, Werbe- und Marketingfachleute, die im kaufmännischen Kontext tätig sind, sich aber neue Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen möchten, um ihre Marktchancen zu erweitern und sich auch intellektuell zu bereichern.
- Soziale und politische Führungskräfte, Berater, die ihre Fähigkeiten zum Verständnis der Gesellschaft und zur Kommunikation mit verschiedenen Interessengruppen erweitern möchten.
Lehrplan
was wirst du lernen
Die Disziplinen werden von facherfahrenen Professorinnen und Professoren geleitet, die den theoretisch-methodischen Rahmen ihrer jeweiligen Themen beherrschen. Sie präsentieren die Inhalte live über eine Webkonferenz und bringen die Interaktion mit den Studierenden, bibliografische Referenzen, Fallstudien und relevante Konzepte ein.
- Disziplin integrieren
- Marketing und politische Kommunikation: Einführung und Konzepte
- Kommunikation und Öffentlichkeit: Habermasianisches Modell und die Herausforderungen der heutigen Zeit
- Differenzierung in sozialen Netzwerken: Strategien, Kontexte, Analysen und Inhalte
- Big Data und CRM
- Wählerverhalten in der heutigen Gesellschaft
- Diskursanalyse und Konstruktion
- Wahlkampf - Kommunikation und Marketing
- Fernsehen, Radio und Presse
- Qualitative Forschungsmethoden
- Storytelling, transmediale Erzählungen und die Konstruktion politischer Marken
- Demografische Sozialanalyse der brasilianischen Gesellschaft
- Demokratische Kultur, Medien und öffentliche Meinung
- Abschluss der Kursarbeit (TCC) *
*Am Ende des Kurses präsentieren die Studierenden die Kursabschlussarbeit (TCC) persönlich einem Gremium aus Professoren. Die Präsentation findet in einer der ESPM-Einheiten in São Paulo, Rio de Janeiro oder Porto Alegre statt.
Programmergebnis
Alumni-Profil
Von Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Political Communication and Society werden folgende Qualifikationen erwartet:
- Best Practices der politischen Kommunikation und des Marketings wahrnehmen und anwenden, über Strategien, Analysen und geeignete Tools nachdenken, die Ergebnisse generieren.
- Diskutieren und analysieren Sie einige der Hauptmerkmale der heutigen Gesellschaft.
- Bilden und führen Sie engagierte Teams, die Ergebnisse anstreben und mit Ernsthaftigkeit und Eifer in den verschiedenen Bereichen des Marketings und der politischen Kommunikation handeln.
- Treffen Sie Entscheidungen durch analytische Methoden und wichtige theoretische Referenzen.