
Sommerkurs in
Sommerkurs in Service Design for Innovation IED – Istituto Europeo di Design Barcelona

Einführung
Jeden Tag sind wir vom Aufwachen bis zum Einschlafen aktive Nutzer verschiedener Dienste: wenn wir ins Büro, in die Schule, in den Supermarkt oder sogar ins Krankenhaus gehen. Sehr oft müssen wir uns der Tatsache stellen, dass diese Dienste nicht im Hinblick auf den Benutzer entwickelt wurden: Sie! Service Design ist eine etablierte und erfolgreiche Innovationsmethodik, die hilft, spannende und sinnvolle Erfahrungen für Menschen wie Sie zu generieren.
In den letzten Jahrzehnten konzentrierten sich Innovation und Design hauptsächlich auf Produkte. In einer von Informationstechnologie und immateriellen Gütern getriebenen Wirtschaft ist die Dienstleistung heute das Produkt. Die Fähigkeit, nützliche und wünschenswerte Dienstleistungen zu erstellen, wird zur grundlegenden Fähigkeit von Unternehmen und Organisationen, um Innovationen zu entwickeln.
Der Wert von Service Design liegt in der Entwicklung innovativer Lösungen, die es bisher nicht gab, oder in der Verbesserung bereits bestehender Services hinsichtlich Attraktivität und Effizienz. Service Design schafft Wert, weil es darin besteht, das zu gestalten, was Menschen brauchen und wünschen.
Ideale Studenten
Der temporeiche Sommerkurs richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die in die Praxis des Service Design eintauchen möchten. Um internationale Teilnehmer anzusprechen, wird der Kurs auf Englisch gehalten.
Studenten Profil
Dieser Professional Summer Course richtet sich an Professionals, Executives & CEOs aus allen Branchen und allen Abteilungen, die Innovationsführer in ihrem Unternehmen werden und komplexe Probleme in multidisziplinären Teams lösen wollen.
Wer professionell arbeitet oder bereit ist, auf strategischer Ebene zu arbeiten, wird feststellen, dass die Service Design-Prinzipien und -Tools Kernkompetenzen für seinen Wettbewerbsvorteil sind. Um internationale Teilnehmer anzusprechen, wird der Kurs in englischer Sprache abgehalten.
Admissions
Programmergebnis
Während vier Wochen tauchen die Studenten in die Praxis ein und wenden die verschiedenen Methoden, Techniken und Werkzeuge des Service-Designs an. Die Schüler lernen, wie man:
- Verstehen Sie die Schlüsselelemente, die einen guten Service ermöglichen,
- Erforschen Sie das Warum, wofür, wie, mit wem und für wen Sie einen Service entwerfen,
- Wenden Sie die kritischen Techniken an, um einen wertvollen Service zu definieren,
- Erstellen Sie ein Service-Design-Konzept unter Berücksichtigung der Geschäftsstrategie,
- Kommunizieren Sie das Service-Design-Konzept und das Schlüsselangebot in einem kurzen Video.
Um Service-Design-Techniken anzuwenden, werden die Herausforderungen der Industrie aus dem beruflichen Interesse des Studenten betrachtet.