Master in Digitalem Projektmanagement - Online
INESDI Business School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Online
Sprachen
Spanisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
12 Monate
Tempo
Teilzeit
Studiengebühren
EUR 7.200
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Der Projektmanager hat sich von einer operativen Person zu einer strategischen Person entwickelt, von der Definition der verschiedenen zu erledigenden Aufgaben bis hin zur strategischen Führung von Arbeitsgruppen innerhalb der Organisation.
Derzeit haben die fortschreitende Digitalisierung von Unternehmen und der Aufstieg des Internets als einer der wichtigsten Marketing- und Kommunikationskanäle zur Entstehung der sogenannten Digital Projects beigetragen. Ein digitales Projekt kann von der Entwicklung einer Anwendung oder einer Webseite bis hin zur Implementierung verschiedener digitaler Tools reichen, die die Rationalisierung verschiedener Geschäftsabläufe erleichtern. Diese neuen Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse haben in Unternehmen die Bedeutung der sogenannten digitalen Projektmanager erhöht.
Ein digitaler Projektmanager muss wie ein traditioneller Projektmanager die Projektplanung koordinieren, die Qualität der einzelnen Ergebnisse sicherstellen, die erforderlichen Anpassungen an sie vornehmen, je nach möglichen Veränderungen in der Umgebung und die aus den definierten Indikatoren abgeleiteten Ergebnisse und antizipieren potenzielle Risiken, um ein optimales Endergebnis gemäß den Bedürfnissen des Kunden zu gewährleisten. Im Gegensatz zu einem traditionellen Projektmanager muss ein digitaler Projektmanager jedoch an der Spitze der neuesten technologischen Fortschritte stehen, die inhärenten Aspekte digitaler Produkte und Dienstleistungen kennen und die wichtigsten Phasen des Digitalisierungsprozesses einer Organisation verstehen.
In diesem Zusammenhang bietet Inesdis Master in Digital Project Management einen Überblick über die verschiedenen wesentlichen Phasen des Projektmanagementprozesses, abgestimmt auf die neue Version des PMI PMBOK (7. Auflage) und vertieft das Management digitaler Projekte; damit auf dieses neue Geschäftsbedürfnis reagiert.
Galerie
Ideale Studenten
Dieser Masterstudiengang richtet sich an Projektmanager und Arbeitsteamleiter, die sowohl mit traditionellen als auch mit digitalen Produkten und Dienstleistungen in Verbindung stehen. für Berufstätige aus anderen Bereichen, die sich spezifische Kenntnisse im Projektmanagement aneignen und ihre berufliche Position verbessern möchten; und für Absolventen und Absolventen technischer Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften, die in den Bereich Projektmanagement einsteigen möchten.
Lehrplan
Der Studienplan wird über zwölf Monate hinweg entwickelt, beginnend im Mai oder November eines jeden Jahres, mit einem Schema aus zehn Modulen, die den Fächern entsprechen, einem Master-Abschlussprojekt, das das ganze Jahr über entwickelt wird, und zwei freiwilligen Workshops. Diese Module sind in zwei Blöcke unterteilt: Block I. Projektmanagement; Block II. Technologische Projekte.
Modul/Thema | ECTS |
Boot Camp. Digitales Geschäft | 2.5 |
Block I. Projektmanagement | |
Prinzipien und Projektentwicklung | 2.5 |
Team- und Stakeholdermanagement | 5 |
Projektplanung | 5 |
Qualitätsmanagement und Projektabwicklung | 5 |
Metriken und Entscheidungsfindung | 5 |
Projektunsicherheit und Risikomanagement | 5 |
Modelle, Methoden, Methodologien und Werkzeuge | 5 |
Block II. Digitale Projekte | |
Anpassung und Neudefinition je nach Projekten, Produkten und Organisationen | 5 |
Das digitale Projekt | 5 |
Digitales Projektmanagement | 5 |
Abschlussprojekt des Masters | 10 |
Workshops | |
Workshop 1. Vorbereitung auf die PMP-Zertifizierung | |
Workshop 2. Grundlagen von Webtechnologien |
Der Aufbau und die Dauer des Masterstudiengangs Digital Project Management ermöglichen es uns, die Erreichung der zuvor festgelegten Ziele sicherzustellen. Nachfolgend finden Sie weitere Einzelheiten zu den Modulen, in die dieser Studiengang gegliedert ist, und seinen Inhalten:
(Hinweis: Die Module werden nicht in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Programm angezeigt, sondern nach Blöcken.)
Boot Camp. Digitales Geschäft
Ziel dieses Bootcamps ist es, Studierenden das digitale Business näherzubringen, wie ein digitalisiertes Unternehmen funktioniert, welche neuen digitalen Geschäftsmodelle es gibt und wie man Innovationen auf Basis digitaler Plattformen fördern kann.
- Digitales Ökosystem und Auswirkungen auf das Geschäft
- Neue digitale Geschäftsmodelle
- Von traditionellen Projekten bis hin zu digitalen Projekten
- Die Rolle des digitalen Projektmanagers im aktuellen Umfeld
Block I. Projektmanagement
Prinzipien und Projektentwicklung
Die Prinzipien bestimmen die Funktionsweise von Teams und Organisationen; sowie die Entwicklung eines Projekts markieren. Um die gesetzten Ziele zu erreichen, ist die korrekte Ausrichtung aller Teile unerlässlich; Ebenso das Wissen über das zu entwickelnde Projekt. Das Ziel dieses Moduls besteht daher darin, sich mit den verschiedenen Prinzipien zu befassen, die das Management von im Rahmen von PMBOK 7 identifizierten Projekten regeln, und gleichzeitig die verschiedenen Schlüsselaspekte bei der Entwicklung des Projekts und die Rolle der daran beteiligten Parteien zu analysieren . jede Phase des Projektlebens. Unter einigen der Punkte, die zu sehen sein werden, stechen die folgenden hervor:
- Projektmanagement im Organisationsmanagement
- Die am Projektmanagement beteiligten Parteien.
- Die 12 Prinzipien des Projektmanagements
- Die Entwicklung des Projekts
- Der Projektlebenszyklus
- Ansätze zur Projektentwicklung
- Die Phasen in der Definition des Projekts
Team- und Stakeholdermanagement
Das Endergebnis eines Projekts hängt von der richtigen Integration und Führung der verschiedenen daran beteiligten Parteien ab. Das Management sowohl interner Teams als auch externer Gruppen ist für das Erreichen der gesetzten Ziele unerlässlich. Das Motivieren, Einbeziehen, Führen und Optimieren von Kommunikationsflüssen ist ein wesentlicher Bestandteil von Projektmanagementprozessen. In diesem Zusammenhang besteht das Ziel dieses Moduls darin, sich mit den Managementprozessen sowohl der interessierten Parteien als auch des am Projekt beteiligten Teams zu befassen. und stellen Sie die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zur Verfügung, um verschiedene Arbeitsteams zu leiten.
- Interessengruppen Verwaltung
- Engagement
- Interaktion
- Leitung interner Teams
- Führung: Stile und Fähigkeiten
- Kultur
- Hochleistungsteams
- Änderungsmanagement
Projektplanung
Die Planung integriert die verschiedenen Aspekte der Organisation vor, während und nach der Entwicklung eines Projekts. Die korrekte Koordination aller beteiligten Aktivitäten wirkt sich direkt auf das Endergebnis aus. Ziel dieses Moduls ist es, tiefer in die verschiedenen Bereiche der Projektplanung einzutauchen. Einige der Themen, die zu sehen sein werden, sind:
- Schlüsselvariablen
- Der Projektplan
- Projektkosten
- Personalwesen
- physische Ressourcen
- Verträge und rechtliche Aspekte
- Die Prozesse innerhalb des Projekts
- Werkzeugverwendung: MS Project
Qualitätsmanagement und Projektabwicklung
Die Erwartungen an die einzelnen Lieferungen, die im Projektentwicklungsprozess zu erbringen sind, unterscheiden sich je nach Interessengruppe. Darüber hinaus können ständige Veränderungen in der Umgebung dazu führen, dass bestimmte Aspekte eines Projekts neu definiert werden. In diesem Zusammenhang besteht das Ziel des Moduls darin, dem Studierenden das notwendige Wissen zu vermitteln, um den Umfang eines Projekts zu definieren und seine Qualität zu gewährleisten, indem er die notwendigen Anpassungen entsprechend den Veränderungen im Umfeld und den Bedürfnissen der Interessengruppen vornimmt. Einige der Themen, die zu sehen sein werden, sind:
- Die Projektergebnisse
- Der Umfang des Projekts
- Die Qualität des Projekts
Metriken und Entscheidungsfindung
Die Definition, Implementierung und Überwachung bestimmter Schlüsselindikatoren ist notwendig und erforderlich, um optimale Ergebnisse für den zu entwickelnden Output zu erzielen. Das Ziel dieses Moduls besteht darin, den Studenten die notwendigen Werkzeuge an die Hand zu geben, die es ihnen ermöglichen, die Ergebnisse des Projekts zu messen und jederzeit die angegebenen Entscheidungen zu treffen, um sicherzustellen, dass das erwartete optimale Produkt/die optimale Dienstleistung gemäß den Anforderungen erreicht wird zuvor durchgeführte Planung. Einige der Themen, die zu sehen sein werden, sind:
- Definition von Schlüsselindikatoren
- Anwendungsbereiche
- Präsentation von Informationen
- Entscheidungs
Projektunsicherheit und Risikomanagement
Die Tätigkeit in Umgebungen, die einem ständigen Wandel unterliegen, zwingt Unternehmen dazu, bei der Verwaltung jedes der dort entwickelten Projekte Maßnahmen zur Bewältigung von Risiken und Unsicherheiten zu ergreifen. Das Ziel dieses Moduls besteht darin, das Wissen und die Werkzeuge bereitzustellen, die für den Umgang mit Risiken, Mehrdeutigkeiten und Komplexität in der Umgebung erforderlich sind.
Einige der Themen, die behandelt werden, sind:
- Unsicherheit in Projekten
- Mehrdeutigkeit in Projekten
- Komplexität in Projekten
- Volatilität in Projekten
- Risiko in Projekten
Modelle, Methoden, Methodologien und Werkzeuge
Es gibt verschiedene Modelle, Methoden, Methoden und Werkzeuge, die zu einem korrekten Projektmanagement beitragen und je nach Art des verwalteten Projekts variieren können. Ziel dieses Moduls ist es daher, sich mit den relevantesten zu befassen und sich auf die wichtigsten Aspekte jedes einzelnen zu konzentrieren, um deren Auswahl auf der Grundlage der im Modul „Anpassung und Neudefinition je nach Projekt“ behandelten Variablen zu begünstigen. Produkt und Organisation“. Einige der Themen, die behandelt werden, sind:
- Modelle:
- Führungsmodelle
- Kommunikationsmodelle
- Motivationsmodelle
- Modelle wechseln
- Andere Modelle
- Methoden zur Datenerfassung und -analyse
- Methoden:
- Traditionell
- Agil. (Scrum, Kanban) und Lean
- Werkzeuge:
- Strategisches Management
- Strategische Planung
- Andere Werkzeuge
Block II. Digitale und technologische Projekte
Anpassung und Neudefinition je nach Projekt, Produkt und Organisation
Jedes Projekt muss sich an unterschiedliche Variablen wie die Art der Organisation und die Art der Produkte/Dienstleistungen anpassen. Vor diesem Hintergrund besteht das Ziel dieses Moduls darin, Einfluss auf den Prozess der maßgeschneiderten Projektgestaltung zu nehmen und alle notwendigen Kenntnisse und Werkzeuge bereitzustellen, um dies in Übereinstimmung mit den Standards zu tun, die das Projektmanagement kennzeichnen. Einige der Themen, die behandelt werden, sind:
- Der Anpassungsprozess entsprechend den verschiedenen Schlüsselvariablen und Projektphasen
- Projektmanagement je nach Branche und Organisation
- Produktbasiertes Projektmanagement
Das digitale Projekt
Das Internet ist zu einem der wichtigsten Marketing- und Kommunikationskanäle geworden, die Unternehmen für die Wachstumsgeneration zur Verfügung stehen. Die Existenz dieses Kanals sowie die Entwicklung der Technologie haben die Entstehung von Infoprodukten und digitalen Produkten wie E-Books, Online-Kursen, Apps und Videospielen begünstigt. Im Großen und Ganzen handelt es sich bei digitalen Produkten um Waren, die über eine Website gekauft werden und keine physische Form haben. Die Entwicklung und Einführung digitaler Produkte hat aus betriebswirtschaftlicher Sicht unterschiedliche Vorteile. Ebenso hat die fortschreitende Integration neuer Technologien in Unternehmen die transversale Digitalisierung ihrer verschiedenen Funktionsbereiche begünstigt. Infolgedessen unterscheidet sich das Management von Projekten im Zusammenhang mit dieser Art von Produkten und Prozessen im Vergleich zum Management von Projekten im Zusammenhang mit traditionellen Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Ziel dieses Moduls ist es, als Auftakt zum Modul zur Verwaltung digitaler Projekte eine ganzheitliche Sicht auf die verschiedenen Aspekte digitaler Produkte, Dienstleistungen und Prozesse zu bieten. Einige der Themen, die behandelt werden, sind:
- Digitale Transformation
- Kernaspekte und Definition eines digitalen Projekts oder Produkts
- Ideenfindungs- und Entwicklungsprozess digitaler Projekte. Prozesse und Techniken zur Ideenfindung, Prototypenerstellung und Optimierung bei der Gestaltung eines digitalen Produkts oder einer digitalen Dienstleistung und der Generierung eines MVP (Minimum Viable Product)
- Der Lebenszyklus digitaler Projekte
- Der Start digitaler Projekte.
Digitales Projektmanagement
Die verschiedenen Variablen und Aktionen, die im Projektmanagementprozess berücksichtigt werden, werden abhängig von verschiedenen Variablen geändert. Eine dieser Variablen ist das Endprodukt oder die zu liefernde Leistung. Dieses Modul ist die Fortsetzung des Moduls „Anpassung und Neudefinition je nach Projekt, Produkt und Organisation“. Ziel ist es, tiefer in den Projektmanagementprozess einzutauchen, dessen Endergebnis ein digitales Produkt, eine digitale Dienstleistung oder ein digitaler Prozess ist. Einige der Themen, die behandelt werden, sind:
- Definition und Planung des digitalen Projekts
- Die Schlüsselprozesse im digitalen Projektmanagement
- Interessengruppen in digitalen Projekten. Beteiligte Akteure und Abteilungen
- Die Auswahl des Humankapitals in digitalen Projekten
- Unsicherheit, Geschwindigkeit und Risiken in digitalen Projekten
- Werkzeuge, Methoden und Modelle für digitales Projektmanagement
- OKRs-Methodik (Objectives & Key Results).
Masterarbeitsprojekt
Im Master-Abschlussprojekt hat der Student die Möglichkeit, ein Projekt für ein reales Unternehmen durchzuführen. Sie können dies für Ihr eigenes Unternehmen tun oder aus den von Inesdi vorgeschlagenen Projekten auswählen.
Werkstätten
Workshop 1. Vorbereitung auf die PMI PMP-Zertifizierung
Die Zertifizierung oder Akkreditierung der erworbenen Kenntnisse in einem bestimmten Bereich ermöglicht es dem Fachmann, seine Positionierung auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Eine der derzeit relevantesten Zertifizierungen im Bereich Projektmanagement ist die PMP-Zertifizierung von PMI. Ziel dieses Workshops ist es, den Studierenden bei der Vorbereitung dieser Zertifizierung zu helfen. Einige der im Workshop behandelten Aspekte:
(Hinweis: Das Programm ist vollständig auf PMBOK 7 abgestimmt, daher ist das Ziel dieses Workshops praktisch und nicht theoretisch.)
- PMI-Registrierungsantrag
- Wissensgebiete/Prozesse
- Praktiken Methoden Ausübungen
Workshop 2. Grundlagen der Webarchitektur und -technologien
Es gibt viele Technologien, Tools und Architekturstile für die Entwicklung von Websites und Anwendungen. Ein digitaler Projektmanager muss über grundlegende Kenntnisse der Webarchitektur, -entwicklung und -technologien sowie deren Interaktion untereinander verfügen. Ziel des Workshops ist es daher, den Studierenden Grundkenntnisse in HTML, Java, CSS, PHP zu vermitteln
Programmergebnis
Allgemeines Ziel
Das allgemeine Ziel des Masterstudiengangs Digitales Projektmanagement besteht darin, dem Studierenden das Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, die für das Projektmanagement in verschiedenen Organisationen erforderlich und mit verschiedenen Produkten verknüpft sind. Eintauchen in alle wichtigen Wissensbereiche, die das PMI in seiner 7. Ausgabe des PMBOK berücksichtigt; sowie die Fokussierung auf den Sonderfall digitaler Projekte.
Bestimmte Ziele
Der Master in Digital Project Management verfolgt folgende konkrete Ziele:
- Identifizieren und vertiefen Sie sich in die 12 Prinzipien, die das Projektmanagement regeln.
- Unterscheiden Sie die verschiedenen Phasen des Lebenszyklus eines digitalen Projekts.
- Bestimmen Sie die wichtigsten Aspekte des Teammanagements, sowohl intern als auch extern.
- Tauchen Sie ein in die verschiedenen Phasen und wesentlichen Bereiche im Planungsprozess eines digitalen Projekts.
- Verstehen Sie das Konzept der Projektergebnisse und kennen Sie die verschiedenen Ursachen oder Aspekte, die sich auf die Änderung oder Neudefinition derselben auswirken können.
- Definieren Sie die KPIs, die zur Überwachung der verschiedenen in der Planungsphase vorgesehenen Phasen erforderlich sind, und identifizieren Sie die erforderlichen Tools für deren Überwachung.
- Treffen Sie Entscheidungen auf der Grundlage der Ergebnisse, die während des Überwachungsprozesses der definierten KPIs erzielt werden.
- Identifizieren Sie die verschiedenen Tools, die zum Management von Risiken, Unsicherheit, Volatilität und Komplexität der Umgebung erforderlich sind, und wenden Sie sie an, um die negativen Auswirkungen zu reduzieren, die möglicherweise auf das Projekt entstehen.
- Verstehen Sie das Konzept eines digitalen Produkts/einer digitalen Dienstleistung und passen Sie den Projektmanagementprozess daran an.
- Kennen Sie die verschiedenen Methoden, Methoden, Modelle und Werkzeuge, die derzeit im Projektmanagementprozess verwendet werden.
Karrierechancen
Nach Abschluss des Inesdi Master in Digital Project Management ist der Student in der Lage, Positionen zu besetzen wie:
- Leiter nationaler und internationaler Projekte
- Digitaler Projektmanager
- Berater für Projektmanagement
- Leiter der Projektqualität
- Leiter des Projektmanagementbüros
- Projektrisikomanager
- Portfolio Manager
- Programm-Manager
- Arbeitsteammanager