
Master in Spracherwerb und Lehramt Englisch als Fremdsprache
DAUER
2 Semesters
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Teilzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 5.294 / per year *
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
* + 480,00 € Eintritt
Einführung
Dieser Online-Masterstudiengang bietet eine fortgeschrittene Lehrerausbildung in innovativen Methoden und Ansätzen für den Spracherwerb und den Unterricht von Englisch als Fremdsprache (EFL), um die Lehrfähigkeiten und -kompetenzen zu verbessern. Der Masterstudiengang kombiniert eine Online-Lehr-Lern-Umgebung, Online-Kontaktgespräche und ein Schulpraktikum. Das Praktikum kann im Wohnsitzland des Kandidaten oder im Ausland durch unsere bereits bestehenden Kontakte zu Schulen in Finnland, Großbritannien, Irland und den USA erfolgen.
Gründe für dieses Masterstudium
Eine Reihe von beruflichen Kompetenzen als EFL-Lehrer oder Bildungsspezialist zu verbessern und in der Lage zu sein:
- Identifizieren Sie den Bildungsbedarf und entwerfen Sie Vorschläge für Bildungsinnovationen.
- Verbessern Sie Lehr- und Lernprozesse in zwei- und mehrsprachigen Kontexten.
- Förderung der Entwicklung der sprachlichen, mehrsprachigen und digitalen Kompetenzen und des interkulturellen Bewusstseins der Lernenden.
- Effizientes Arbeiten in mehrsprachigen, multikulturellen und interdisziplinären beruflichen und/oder wissenschaftlichen Kontexten
Präsentation
Die wachsende Bedeutung des Englischen als Weltsprache, seine Einführung in immer jüngere Kindergärten sowie die flächendeckende Implementierung von CLIL haben die Bedürfnisse, Ziele und Realitäten im Bereich des Lehrens und Lernens von Englisch als Fremde radikal verändert Sprache (EFL) in den Schulen. Daher brauchen Schulen Fachkräfte, die nicht nur die englische Sprache sehr gut beherrschen, sondern auch über die notwendigen pädagogischen Fähigkeiten und Kompetenzen verfügen, um effektiv auf die aktuellen Anforderungen des schulischen Kontexts eingehen zu können und in der Lage sind, in mehrsprachigen, multikulturellen und interdisziplinäre Berufskontexte.
Ideale Studenten
Dies ist der Master-Abschluss für Sie, wenn Sie Vorschul- oder Grundschullehrer, Sekundarschullehrer sind oder an einer nicht reglementierten Sprachschule unterrichten. Es ist auch für Sie interessant, wenn Sie Teil eines Schulleitungsteams sind und neue Perspektiven für das Lehren und Lernen von Englisch als Zweitsprache entdecken möchten.
Admissions
Lehrplan
Studiengang und Fächer 2021-2022
Fächer im Kurs 1
- Ein literaturwissenschaftlicher Schwerpunkt im Unterrichten von Englisch als Fremdsprache
- Englische Aussprache: Üben und Lehren
- Lehrmethoden für Englisch als Fremdsprache 1: Grammatik und der kommunikative Ansatz
- Unterrichtsmethoden für Englisch als Fremdsprache 2: Sprachlich-wissenschaftliche Fähigkeiten
- Der Erwerb von Englisch als Fremdsprache in zwei- und mehrsprachigen Kontexten
- Kognitive Faktoren beim Erlernen von Fremdsprachen
- Kulturelle Aspekte des Lernens und Lehrens von Englisch als Fremdsprache
- Masterarbeit
- Schulpraktikum
- Inhalt Sprachintegriertes Lernen (CLIL): Theorie, Praxis und neue Technologien
- Forschungsmethoden in Bildung und akademischen Fähigkeiten in englischer Sprache
Programmergebnis
Ziele
- Englisch als Fremdsprache (EFL)-Lehrer auszubilden, um verschiedene theoretische Modelle und innovative methodische Ansätze effizient auf das Lehren, Lernen und Erwerben von EFL-Prozessen in zwei- und mehrsprachigen Kontexten anzuwenden, sowohl in obligatorischen als auch in beruflichen, formalen und nicht formalen Kontexten Bildung und in der Wirtschaft.
- Lehrer auszubilden, indem sie ihnen helfen, theoretisches und praktisches Wissen und die entsprechenden Fähigkeiten zu erwerben, um die Entwicklung eines mehrsprachigen und interkulturellen Bewusstseins bei ihren Schülern zu fördern.
- Fachkräfte auszubilden, indem ihnen geholfen wird, sich theoretisches, praktisches und interdisziplinäres Wissen über Modelle und Methoden der Bildungsforschung im Bereich des Erwerbs, Lehrens und Lernens von (Erst-, Zweit- und Fremdsprachen) in verschiedenen Kontexten und auf verschiedenen Bildungsstufen anzueignen.
- Fachkräfte ausbilden, um in mehrsprachigen, multikulturellen und interdisziplinären beruflichen und/oder akademischen Kontexten effizient arbeiten zu können.
- Um Fachleute darin zu schulen, die englische Sprache und akademische Fähigkeiten in Englisch sowohl mündlich als auch schriftlich für akademische und berufliche Zwecke effizient einzusetzen.