
BA in
BA Hotelmanagement
IU International University of Applied Sciences - Online Studies

Schlüsselinformation
Campus-Standort
Online
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
36 Monate
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 14.739 *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
* Vollzeit-Gesamtstudiengebühr. Rabatte verfügbar
Einführung
Mit dem BA Hospitality Management der IU International University of Applied Sciences lernst du, Gäste bei Laune zu halten, all ihre Bedürfnisse zu erfüllen und dich an eine Vielzahl unerwarteter Situationen anzupassen. Während Ihres Studiums erwerben Sie die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, um in der Hotellerie erfolgreich zu sein. Anhand von Fallstudien und Qualitätskontrollen lernen Sie die Grundlagen der Wirtschaft und des Gastgewerbes kennen. Dieses Wissen können Sie dann mit Vertiefungen in die Besonderheiten durch Wahlmodule wie Gastronomie und Catering, Tourismusmanagement und Veranstaltungsmanagement und mehr kombinieren.
Studieren Sie, wie Sie wollen mit IU Online Studies
Online studieren heißt nicht alleine studieren: Deine Kommilitonen, Tutoren, Professoren und Studienberater stehen dir jederzeit für Fragen und Ratschläge zur Verfügung.
Mit über 10 Jahren Erfahrung im Online-Studium sind die Programme an der IU so konzipiert, dass sie Ihren Bedürfnissen entsprechen und Ihnen zum Erfolg verhelfen:
- Beginnen Sie Ihr Studium, wann immer Sie möchten: Sie müssen nicht auf den Semesterbeginn warten. 100 % online, wo immer Sie sind.
- Legen Sie Ihre Prüfungen ab, wann immer Sie bereit sind. 24/7, 365 Tage im Jahr, von überall auf der Welt.
- Bauen Sie vom ersten Schritt an Ihr internationales Netzwerk auf und positionieren Sie sich global erfolgreich.
- Unser Ziel bei der IU ist es, Ihnen die Werkzeuge an die Hand zu geben, die Sie für den Aufbau einer erfolgreichen Karriere benötigen. Deshalb finden 94 % unserer Absolventen innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss einen Job.
- Unsere Abschlüsse sind weltweit anerkannt und akkreditiert, was Ihnen bessere Chancen bietet, auf dem internationalen Arbeitsmarkt erfolgreich zu sein.
- Wir bieten flexible Zahlungsoptionen für jeden Studenten. Sie können Ihr Studium monatlich oder jährlich bezahlen.
Machen Sie einen Abschluss in einem gefragten Beruf und entwickeln Sie alle Fähigkeiten, die Sie brauchen, um Ihre berufliche Zukunft zu sichern.
Galerie
Admissions
Kostenloses Webinar und Fragen und Antworten
Webinar: Online studieren mit IU 18:00 - 19:00 Uhr (MESZ)
Lehrplan
Der Bachelorstudiengang Hospitality Management an der IU International University of Applied Sciences ist Ihr erster Schritt zu einer erfolgreichen internationalen Karriere in dieser spannenden Branche. Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Schritte in der Planung, Entwicklung und Führung des Hotelbetriebs. Darüber hinaus erwerben Sie vertiefte Kenntnisse in verschiedenen kaufmännischen Aspekten wie Rechnungswesen, Jahresabschlusserstellung und Personalmanagement.
Nach Abschluss der Grundphase Ihres Studiums haben Sie die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Wahlpflichtmodulen die Module auszuwählen, die Sie studieren möchten. Hier entwickeln Sie Fachwissen, basierend auf der Karriere, die Sie entwickeln möchten. Die vielen verschiedenen Optionen, die in den Wahlfächern dieses Programms angeboten werden, helfen Ihnen, die Aspekte des Bereichs zu finden, die Sie am überzeugendsten finden, und mehr darüber zu erfahren.
1. Semester | 2. Semester |
|
|
3. Semester | 4. Semester |
|
|
5. Semester | 6. Semester |
|
|
Wahlfach A
Im 5. Semester müssen Sie ein Wahlpflichtmodul wählen, das Sie aus einem der folgenden Module wählen können:
- Gastronomie und Catering
- Tourismus Verwaltung
- Veranstaltungsmanagement
Wahl B
Im 6. Semester müssen Sie ein Wahlpflichtmodul wählen, das Sie aus einem der folgenden Module wählen können:
- Angewandter Vertrieb
- Online- und Social-Media-Marketing
- Menschenführung und Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
- Interkulturelle Psychologie und CRM
- Internationale Markenführung und Unternehmenskommunikation
- Internationale Rechnungslegung, Planung und Kontrolle
- Organisationsentwicklung und Change Management I
- Internationales Personalwesen und Führung
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit
- Marktforschung und Produktmanagement
- Unternehmertum
Wahlfach C
Im 6. Semester müssen Sie ein Wahlpflichtmodul wählen, das Sie aus einem der folgenden Module wählen können:
- Gastronomie und Catering
- Tourismus Verwaltung
- Veranstaltungsmanagement
- Angewandter Vertrieb
- Online- und Social-Media-Marketing
- Menschenführung und Grundlagen der Wirtschaftspsychologie
- Interkulturelle Psychologie und CRM
- Internationale Markenführung und Unternehmenskommunikation
- Internationale Rechnungslegung, Planung und Kontrolle
- Organisationsentwicklung und Change Management I
- Internationales Personalwesen und Führung
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit
- Marktforschung und Produktmanagement
- Unternehmertum
- Allgemeines Studium
Ranglisten
Akkreditierung und Rankings
Akkreditiert. Die IU International University of Applied Sciences hat die Systemakkreditierung von EQAR, FIBAA, dem Deutschen Akkreditierungsrat, dem Deutschen Wissenschaftsrat und WES Canada erhalten. Das bedeutet, dass ihre Kurse, Dozenten und Lehrmaterialien alle den strengen Standards entsprechen, die für sie festgelegt wurden, und dass sie nun ihre eigenen Programme akkreditieren können. |
Cambridge Assessment International Education/High School Diploma Study Pathway . IU ist der erste Online-Universitätspartner des High School Diploma Pathway von Cambridge International. Durch die Zusammenarbeit mit Cambridge bietet die IU Studierenden eine besondere Chance, ihr High-School-Diplom abzuschließen und gleichzeitig einen Bachelor-Abschluss zu erwerben. Da sie für Ihren Bachelorabschluss erforderlich sind, sind diese Abiturstudiengänge kostenfrei. Der Study Pathway ist ein einzigartiger 12-monatiger Kurs mit einem Arbeitsaufwand von 150 Stunden, den Sie parallel zu Ihren Bachelor-Studiengängen absolvieren. Der Pathway schließt mit einer Prüfung ab, die beliebig oft wiederholt werden kann. |
Preisgekrönt. Im aktuellen CHE-Ranking (2020-2022) liegt die IU im Bereich BWL in den Kategorien „Allgemeine Studienbedingungen“, „Kontakt zu Dozenten“, „Studienangebot“, „Prüfungen“, „Studienorganisation“ und „Praxis“ an der Spitze Orientierung“, gewann insgesamt sechs von 25 Kategorien und erreichte mehr Top-Kategorie-Rankings als jede der über 300 Institutionen. Die IU erhielt eine 5-Sterne-Bewertung für Online-Lernen und einen Wert von 99 von 100 im QS, Quacquarelli Symonds, Stars Report und ist damit die erste deutsche Universität, die ein solches Ranking erhält. Darüber hinaus wurde es mit dem FIBAA-Premiumsiegel für digitale Exzellenz ausgezeichnet und punktete in 15 von 23 Kriterien, darunter Kategorien wie Zukunftsorientierung, Wissensmanagement, Qualitätssicherung der Lehre, sowie die Beibehaltung der Bewertung für die nächsten fünf Jahre. Als einziger Bildungsanbieter erhält er den DtGV-Servicepreis 2022 der Deutschen Gesellschaft für Konsumforschung, da er über ein engagiertes akademisches Personal und ausgebildete Studiencoaches verfügt, die die Betreuung der Studierenden während des gesamten Studiums sicherstellen. |
In Verbindung gebracht. IU ist Mitglied der Business Graduate's Association, des Online Learning Consortium, der AASCB und der Global Education Coalition der UNESCO. Durch diese Mitgliedschaften erhalten sie Verbindungen zu anderen Institutionen, Unternehmen und NGOs sowie zu erstklassigen Studiengängen und Kursen zur Entwicklung des lebenslangen Lernens. Durch den Einsatz modernster Technologie hilft IU bedürftigen Schülern, ihre Ausbildung fortzusetzen und lebenslanges Lernen zu verfolgen. |
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Für eine erfolgreiche Karriere im Hotelmanagement müssen Sie eine Leidenschaft für Service entwickeln. Wenn Sie darüber verfügen, können Sie eine Vielzahl anspruchsvoller, aber lohnender Aufgaben im Hotelmanagement übernehmen, ganz nach Ihren Vorlieben und Interessen. Unabhängig davon, ob Sie sich mehr für die finanzielle Seite des Unternehmens oder für die Service- und Rezeptionsaspekte interessieren, können Sie nach Abschluss Ihres Bachelor-Abschlusses in Hotelmanagement arbeiten als:
Front Office Manager
Wenn Sie als Front-Office-Manager arbeiten, sind Sie nicht nur mit dem Einchecken im Hotel beschäftigt. Als vollwertiger Manager müssen Sie sich um die berufliche Weiterentwicklung Ihres Personals kümmern, für eine möglichst vollständige Auslastung Ihres Hotels sorgen und sich auch um die Beschwerden der Gäste kümmern. Sie müssen mit Ihrem Team zusammenarbeiten, um den Gästen das bestmögliche Erlebnis zu bieten, und gleichzeitig als Bindeglied zwischen dem Backoffice und dem Rezeptionsteam fungieren.
Revenue Manager
Revenue Manager konzentrieren sich auf die Optimierung der Vertriebsprozesse von Hotels und anderen Gastronomieunternehmen. Zu ihren Aufgaben gehören die Entwicklung von Preisstrategien, die Analyse von Verkaufsdaten und -statistiken, die Verwaltung von Reservierungssystemen sowie die Planung und Festlegung von Budgets für verschiedene Geschäftsbereiche. Revenue Manager arbeiten eng mit dem Frontoffice und dem Vertriebsteam zusammen und haben dabei ein klares Ziel vor Augen: die Rentabilität jedes Hotelzimmers und jeder Reservierung unabhängig von der Saison zu steigern.
Vertriebs-und Marketingmanager
Als Vertriebs- und Marketingmanager sind Sie für die Gestaltung und Umsetzung von Geschäftsplänen verantwortlich, wobei der Schwerpunkt auf der Steigerung der Rentabilität und des Cashflows von Unternehmen liegt. Sie müssen das Ihnen zur Verfügung stehende Budget, verschiedene Medienkanäle für Marketingkampagnen und Cross-Selling-Optionen berücksichtigen, die größere Synergien zwischen Vertrieb und Marketing bieten. Sie müssen Ihre Bemühungen nicht nur darauf konzentrieren, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch bestehende Kunden zu halten, während Sie gleichzeitig neue Märkte erschließen und das Profil und die globale Reichweite Ihres Unternehmens erweitern.