Master in Medien- und Kommunikationswissenschaften: Kultur, Kollaborative Medien und Kreativwirtschaft
Malmö University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Malmö, Schweden
Sprachen
Englisch
Studienformat
Fernunterricht
Dauer
1 - 2 Jahr
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
SEK 130.000 / per year *
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
02 Sep 2024
* Vollständige Studiengebühr: 130000 SEK // zwei Jahre 330000 SEK
Einführung
Die Medienlandschaft ist in ständigem Wandel begriffen. In den letzten zehn Jahren hat sich ein rasanter Wandel vollzogen, und es ist eine neue Medienlandschaft entstanden, die nicht nur die Verbraucher, sondern auch die Medienschaffenden und -vertreiber für immer verändert hat. Die heutigen digitalen Medien zeichnen sich durch Partizipation und Kooperation aus; die Medien sind sowohl bei der Produktion als auch beim Konsum vollständig kollaborativ, und das ist mit dem Begriff "kollaborative Medien" gemeint.
Der zweijährige Masterstudiengang in Medien- und Kommunikationswissenschaft vermittelt Ihnen fortgeschrittene Kenntnisse der digitalen Medien durch praktische Ansätze in diesem Bereich. Sie werden kreativ und explorativ mit verschiedenen Medien arbeiten und lernen, diese aus einer kritischen Perspektive zu bewerten.
Der einzigartige pädagogische Ansatz
Das Programm, das webbasiert ist und in Vollzeit durchgeführt wird, macht die Ausbildung für Studierende weltweit zugänglich und bietet eine einzigartige Mischung aus Fern- und Präsenzunterricht. Die Seminare sind obligatorisch, und Sie können entweder in Malmö oder online teilnehmen. Dieser Ansatz ermöglicht es internationalen Studierenden, sich in den Studiengang einzuschreiben, ohne umziehen zu müssen, und führt zu einer vielfältigen und interkulturellen Studentenschaft, die den Studierenden mehr Möglichkeiten bietet, transnationale Netzwerke zu bilden und von internationalen Dozenten zu profitieren.
Das Programm wird auf einer Online-Plattform gehostet, über die die Kommunikation zwischen Studenten und Dozenten stattfindet und auf der die Studentenprojekte hochgeladen werden. Da das Hauptthema des Programms kollaborative Medien sind, lässt dieser pädagogische Ansatz Raum für Experimente, und die Studierenden werden ermutigt, kollaborative Medien während des Lernprozesses zu nutzen.
Admissions
Lehrplan
Was du lernen wirst
Während des Programms entwickeln Sie drei grundlegende Fähigkeiten: die Fähigkeit, Medien und ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft zu analysieren und strategisch anzugehen; die Fähigkeit, mit Medien und Kommunikation methodisch und systematisch zu arbeiten; und das erforderliche Wissen, um Medientexte sowohl individuell als auch kollaborativ zu erstellen. Im Vergleich zu Bachelor-Abschlüssen liegt der Schwerpunkt dieses weiterführenden Programms klar auf der Entwicklung strategischer Fachkenntnisse, einer Fähigkeit, die für diejenigen, die eine berufliche Laufbahn in den Bereichen Medien und Kommunikation anstreben, von entscheidender Bedeutung ist. Während der Ausbildung erwerben Sie darüber hinaus ein vertieftes Wissen über die Funktionsweise der Kreativwirtschaft.
Das Programm wird gemeinsam mit Media Evolution entwickelt und durchgeführt, einem Mediencluster mit über 350 Mitgliedsunternehmen mit Sitz in Malmö. Dies erleichtert den Übergang zwischen akademischer und beruflicher Welt und ermöglicht es den Studierenden, während ihres Studiums Fähigkeiten in beiden Bereichen zu entwickeln. Während des gesamten Programms haben Sie die Möglichkeit, mehrere internationale Gastdozenten von Universitäten auf der ganzen Welt kennenzulernen, was die globale Relevanz des Programms weiter erhöht.
Das erste und zweite Jahr
Dieses Programm startet jedes Herbstsemester mit neuen Studierenden. Das erste Jahr konzentriert sich auf die Untersuchung von Schlüsselthemen der Kommunikationswissenschaft. Die Kurse vermitteln Ihnen außerdem ein tieferes Verständnis der heutigen Kreativwirtschaft und der Möglichkeiten kollaborativer Medien. Das Jahr endet mit der Anfertigung einer (einjährigen, 15 Credits) Masterarbeit. Im zweiten Studienjahr besteht die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Darüber hinaus vertiefen Sie Ihr Wissen über aktivistische, strategische und unternehmerische Ansätze im Umgang mit Medien und erwerben Fähigkeiten im Prototyping und in der Visualisierung. Das Studium endet mit der Anfertigung einer zweiten Masterarbeit (15 Credits).
Organisation
Ziel des Studiengangs ist es, die wissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden in den Medien- und Kommunikationswissenschaften deutlich zu erweitern. Das Programm ist im Rahmen des größeren Forschungsprofils Neue Medien, öffentliche Sphären und Ausdrucksformen etabliert.
Das Programm soll den Studierenden die erforderlichen Fähigkeiten für die Arbeit in Medien und Kommunikation vermitteln und bereitet die Teilnehmer auf die Arbeit in Unternehmen, Behörden oder Organisationen vor, deren Haupttätigkeitsfeld Medien und Kommunikation ist und/oder die auf Medien und Kommunikation angewiesen sind um ihre Ziele zu erreichen. Das Programm gibt den Studierenden auch die Berechtigung, weitere Studien in diesem Bereich zu absolvieren.
Das Programm umfasst 120 Credits. Es ist ein Hybrid und wird auf Englisch unterrichtet. Nach Abschluss der Ausbildung muss der Studierende mindestens 60 Credits in Medien- und Kommunikationswissenschaften erworben haben.
Inhalt
Herbst 2024 – Semester 1
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Schlüsselthemen der Medien- und Kommunikationswissenschaften (KK640B), 15 Credits, obligatorisch
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Forschungsmethoden und Methodik (KK650A), 15 Credits, obligatorisch
Frühjahr 2025 – Semester 2
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Understanding the Creative Industries (KK641C), 15 Credits, obligatorisch
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Kollaborative Medien (KK642C), 15 Credits, obligatorisch
Herbst 2025 – Semester 3
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Daten und Gesellschaft (KK654A), 15 Credits, obligatorisch
- Praktikum – Reflexion über die eigene Praxis (KK651A), 15 Credits, Wahlfach
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Digitale Technologien, Aktivismus und soziale Bewegungen (KK652A), 15 Credits, Wahlfach
Frühjahr 2026 – Semester 4
- Medien- und Kommunikationswissenschaften: Masterarbeit (zwei Jahre) (KK653A), 30 Credits, obligatorisch
Karrierechancen
Nach Ihrem Abschluss verfügen Sie über die nötigen Qualifikationen, um in Medien und Kommunikation zu arbeiten. Die Fähigkeiten und Kenntnisse, die Sie während Ihres Studiums entwickeln, sind wertvoll für die schnell wachsende Kreativbranche. Unternehmen, Regierungen und Organisationen sind weitere mögliche Arbeitgeber, da sie in ihrem Geschäft zunehmend von Kommunikation und Medien abhängig werden. Dieses Programm richtet sich an diejenigen unter Ihnen, die eine aktive Rolle in der Entwicklung des Medienbereichs übernehmen möchten. Es bietet auch eine Grundlage für ein weiterführendes postgraduales Studium.