Master in Projektmanagement in Bauarbeiten mit BIM
Milan, Italien
DAUER
1 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 4.000
STUDIENFORMAT
Fernunterricht
Einführung
Dieser Vertiefungsmaster kombiniert die Lehreinheiten des Vertiefungsmasters „Projektmanagement im Bauwesen“ mit den Lehreinheiten des Vertiefungsmasters „BIM-Manager“. BIM (Building Information Modeling) ist ein immer wichtigeres Instrument für die korrekte Verwaltung der Entwurfsphase, von Baustellen, außergewöhnlichen Wartungsarbeiten usw., unabhängig von der Größe und Komplexität des betreffenden Eingriffs. Für Projektmanager im Bau- und Infrastrukturbereich wird es immer wichtiger, die Digitalisierungstrends im Bausektor zu kennen und sie mit dem Ziel einer besseren Leistung und höheren Arbeitsqualität sinnvoll zu nutzen. Aus diesem Grund bietet dieser Spezialisierungsmaster eine größere Anzahl an Unterrichtsstunden (im Vergleich zu jedem der beiden Spezialisierungsmaster für PM und BIM), verteilt auf das erste Semester (November-März) und das zweite Semester (April). -Oktober) und ersetzt die nicht erforderliche Praktikumszeit. Jeder Student wird seine Masterarbeit schreiben, die an der Masterschule abgegeben und verteidigt wird, um das Diplom des Politecnico di Milano zu erhalten.
Letztendlich enthalten alle PM-Tools wie die Zertifizierungen PMI (Project Management Institute) und IPMA (International Project Management Association), die NEBOSH HSE-Zertifizierung für Prozesssicherheitsmanagement alle Informationen, die erforderlich sind, um ein Lean Green Belt-Projektleiter zu werden, sowie Forensik Die Konstruktionsprinzipien und das FIDIC-Vertragsmanagement werden durch den Einsatz von BIM-Software (Building Information Modeling) für Architekturentwürfe, Tragwerksentwürfe, Anlagenentwürfe und Facility Management weiter ausgebaut und noch nützlicher.
Master-Abschluss im E-Learning-Modus
Jeder Schüler hat Zugang zu seinem persönlichen Konto auf der Moodle-E-Learning-Plattform (die weltweit zu den am häufigsten genutzten Plattformen für lebenslanges Online-Lernen gehört). Hier finden die Schüler alle Videos des Unterrichts in Streaming, das gesamte Unterrichtsmaterial als PDF-Dateien zum Herunterladen, den Unterrichtskalender und die Kontakte aller Lehrer.
Jeder Schüler kann den Unterricht auf zwei Arten verfolgen: auf die synchrone Weise, während der Unterricht im Klassenzimmer stattfindet und der Schüler teilnehmen kann, als ob er anwesend wäre; und der asynchrone Weg, nachdem die Videos des Unterrichts, das Unterrichtsmaterial und die Kontakte des Lehrers auf die Plattform hochgeladen wurden und alle Schüler zu jeder Tageszeit und an jedem Wochentag zur Verfügung stehen, und für die gesamte Dauer des Meisters.
Daher haben alle Schüler auch nach dem Ende des Unterrichts noch viele Monate Zeit, auf ihre persönlichen Konten auf der Plattform zuzugreifen und so tief wie sie es für notwendig und nützlich halten, in die Inhalte des gesamten Unterrichts einzutauchen. Bis sie ihre Masterarbeit schreiben und verteidigen und schließlich ihren Abschluss machen.
Admissions
Lehrplan
Didaktische Module
Grundlagen des Management Engineering:
Die Einheit zielt darauf ab, den Studenten näher an die Grundlagen des Management Engineering heranzuführen. Der Schwerpunkt wird insbesondere auf der externen Rechnungslegung liegen - Bilanz mit zugehörigen Dokumenten, elementare Rechnungslegungsvorgänge, Lesen der Bilanz und der Indizes - auf der internen Rechnungslegung - Managementkontrolle und Haupttechniken, kurzfristige Bilanz und Break-Even-Analyse. Es wird auch auf die Bewertung von Anlagen, DCF- und Nicht-DCF-Bewertungsmethoden geachtet. Planung der Lieferkette - Ausgangslogistik, Produktion, Lieferantenbewertung und -planung sowie Kontrollzyklus; Schließlich zum Projektmanagement - Organisation nach Projekten, retikuläre Steuerungstechniken, Planung und Neuplanung.
NEBOSH International General Certificate-Kurs:
Das Referat soll technische Fähigkeiten in Bezug auf Risikobewertung, Ermittlung vorbeugender Maßnahmen, Planung, Gestaltung von Verfahren zur Verhinderung oder Verringerung von Risiken während der Ausführung von Arbeiten, Identifizierung kritischer Phasen, Fähigkeit zur Koordinierung von Aktivitäten zur Vermeidung gefährlicher Störungen und Notfallmanagement (Brand) vermitteln - Unfall - Erdbeben - Angriffe - Naturkatastrophen im Allgemeinen). Das Gerät bietet alle Informationen, die erforderlich sind, um die Prüfung abzulegen und erfolgreich zu bestehen, um das NEBOSH-Zertifikat zu erhalten, das der britische Standard für die Sicherheit und Anordnung von Baustellen ist.
Eine Einführung in die Wertmittelung:
Jede Person / jeder Fachmann sollte ihre finanzielle Situation wie ein Unternehmen planen: Der Umsatz entspricht dem Gehalt einer Person, die Unternehmenskosten entsprechen den Lebenshaltungskosten der Person und ihrer Familie, dem fcf (Free Cash Flow). eines Unternehmens entspricht dem Geld, das eine Person jeden Monat sparen kann. So wie ein Unternehmen seinen fcf investieren muss, um zu wachsen, muss auch eine Person wissen, wie sie ihre Ersparnisse investiert, um langfristig eine finanziell solide und sichere Situation zu schaffen. Eine wertgemittelte Anlagestrategie ist nützlich, um ein solches Ziel zu erreichen.
Projektmanagement-Zertifizierung PMI (CAPM® und PMP®):
Ziel der Einheit ist es, die Studierenden auf die prestigeträchtigen Zertifizierungen des PMI® vorzubereiten und dabei zu helfen, die grundlegenden Ansätze, Methoden und Techniken des PMBOK®-Leitfadens zu verstehen. Der Kurs ist modular aufgebaut und umfasst Unterrichtstage und Übungen zur Anwendung der Techniken. Der Kurs gilt als Pflichtschulung für die Zulassung zu den CAPM®- und PMP®-Prüfungen.
IPMA® Internationale Projektmanagement-Zertifizierung (Stufe D, Stufe C, Stufe B, Stufe A):
Ziel der Einheit ist es, Studierende nach dem Kompetenzmodell ICB® (Individual Competence Baseline) der IPMA (International Project Management Association) auszubilden.
Neben den technischen und methodischen Fähigkeiten des PM umfasst die ICB auch diejenigen, die als "Verhalten" und "Kontext" definiert sind.
Das IPMA-Modell bietet 15 Verhaltensfähigkeiten, die der PM entwickeln muss, sowie solche technischer Natur. Führungsergebnisse wie Orientierung, Offenheit, Verhandlungsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Konflikt- und Krisenbewältigung sind einige der Verhaltenskompetenzen, die in dieser Unterrichtseinheit behandelt werden.
Die Einheit bietet auch die Diskussion von Elementen, die als "kontextuell" definiert sind und die Fähigkeiten eines PM vervollständigen (Finanzen, Recht, Personalwesen, Technologie, Geschäft, ständige Organisation usw.).
Der Kurs bietet die Möglichkeit, auf die IPMA-Zertifizierung der Stufe D zuzugreifen, für die keine Voraussetzungen für die Berufserfahrung erforderlich sind, oder auf höhere Stufen, wenn der Teilnehmer die Voraussetzungen für die Berufserfahrung erfüllt.
Lean Six Sigma Green Belt-Projektleiter:
Das Lean-Organisationsmodell und die Problemlösungsmethodik Six Sigma stellen zwei wichtige Instrumente für alle Unternehmen dar, die ihre Leistung verbessern und so ein Programm zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Belegschaft einführen möchten. Die Ausbildung zum Green Belt Project Leader ermöglicht es den Kursteilnehmern, Verbesserungsprojekte innerhalb von Unternehmen durchzuführen und gleichzeitig ihre eigenen Projektmanagementfähigkeiten zu entwickeln. Lean Six Sigma-Projekte verbessern Geschäftsprozesse und bieten die Möglichkeit, funktionsübergreifende Fähigkeiten zu erwerben, die für die Übernahme von Führungspositionen unerlässlich sind. Es ist kein Zufall, dass General Electric, eines der Unternehmen, die überhaupt zur Entwicklung der Six Sigma-Methodik beigetragen haben, diesen Schulungsweg nutzte, um seine Manager wachsen und verbessern zu lassen. Die im Rahmen eines Green Belt Project Leader-Kurses erworbenen Management- und Datenanalysefähigkeiten sind der Schlüssel zur Erreichung einer hohen Wettbewerbsfähigkeit und stellen zusammen mit der Digitalisierung die wesentlichen Grundelemente von Industrie 4.0 dar.
Immobilienbewertung und -bewertung:
Das Gerät ist in zwei Hauptteile unterteilt.
Das erste Modul, das sich mit der Immobilienbewertung befasst, besteht aus vier Modulen, die in zwei Teile gegliedert sind:
- Rahmen des Problems aus technischer, wirtschaftlicher und verwaltungstechnischer Sicht;
- Fallstudien, wie sie von Vertretern namhafter Unternehmen der Immobilienbranche umfassend dokumentiert und präsentiert werden.
Der zweite Teil des Kurses befasst sich mit den Werkzeugen und Methoden zur Immobilienbewertung. Dieser Teil zielt darauf ab, den Prozess der Immobilienbewertung aufzuzeigen und die Methoden sowie die technischen, wirtschaftlichen und verwaltungstechnischen Mittel zu veranschaulichen, die zu den besten Praktiken und Ergebnissen führen können.
Die Einheit wird von der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) gesponsert.
Die Einheit wird von Professoren des Politecnico di Milano, von einigen Experten des Immobiliensektors gehalten und vom Beitrag führender Vertreter einiger der wichtigsten im Immobiliensektor tätigen Unternehmen und / oder Organisationen (CBRE) profitieren und Generali Real Estate, Beni Stabili Siiq, Generali Real Summer und Royal Value Sgr.)
So werden Sie zertifizierter Projektmanager:
Der neue Beschaffungskodex, die ANAC-Richtlinien Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3 sowie das DPCM-Schema zur Definition der technischen und organisatorischen Anforderungen für die Eintragung in die Liste der qualifizierten Vertragsstationen (Art. 38, Absatz 2). (Gesetzesdekret 50 von 2016) vom Februar 2018 betont tatsächlich die Bedeutung von Projektmanagementaktivitäten sowohl für ORs als auch für Fachleute, die an Bau- und Infrastrukturarbeiten und/oder Ingenieur- und Architekturdienstleistungen beteiligt sind.
Und deshalb besteht die Möglichkeit, sich als Projektmanager gemäß Gesetz 4/2013 und der Norm UNI 11648:2016 zertifizieren zu lassen und in der entsprechenden Accredia-Liste eingetragen zu werden.
Doch wie wird man nach dem Gesetz und den oben genannten Standards zum zertifizierten Projektmanager? Zugegebenermaßen ist der Prozess für potenzielle Kandidaten oft verwirrend; Welche Schritte müssen unternommen werden, um diese Zertifizierung zu erreichen, welcher Weg ist optimal und welche Perspektiven bietet eine Projektmanagement-Zertifizierung?
Dieses didaktische Modul zielt darauf ab, alle notwendigen Informationen für eine angemessene Teilnahme an der Prüfung für die sogenannte "Drittzertifizierung" des Projektmanagements gemäß Gesetz 4/2013 und UNI 11648: 2016 bereitzustellen. Diese Prüfung ist von einer von Accredia offiziell anerkannten und akkreditierten Zertifizierungsstelle durchzuführen. Zertifizierte PMs werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen im entsprechenden Accredia-Register registriert.
Diese Einheit führt die Schüler zunächst in die Gesetze und Vorschriften ein. Der Lehrer erklärt mit angemessener Dokumentation die Gründe, warum es zweckmäßig ist, zertifizierter Projektmanager zu werden und in die entsprechende Liste von Accredia aufgenommen zu werden, sowohl für den OP als auch für Fachleute, für Ingenieurbüros und Unternehmen im Allgemeinen. Tatsächlich sind in allen Verträgen, die nach den Kriterien des wirtschaftlich günstigsten Angebots verwaltet werden, sowohl für Bauarbeiten als auch für Architektur- / Ingenieurdienstleistungen, die den organisatorischen Aspekten in einem Angebot zugewiesenen Bewertungen tendenziell höher, wenn zertifizierte Projektmanagerzahlen vorliegen beteiligt sein.
Schließlich wird der Lehrer Fallstudien erörtern, in denen der Lehrer selbst Projektmanager oder Berater für Projektmanagementaktivitäten war, um eine angemessene Ausrichtung auf einen Kurs über Projektmanagement im Bereich der zivilen und infrastrukturellen Arbeiten zu erreichen. Diese Fallstudien sollen den Studenten praktisches Wissen vermitteln, das sich während der Prüfung als sehr nützlich erweisen kann, um zertifizierter Projektmanager zu werden.
Einführung in das Vertragsmanagement für FIDIC-Verträge (Online):
In diesem Kurs werden alle für das Vertragsmanagement relevanten Aspekte der FIDIC-Verträge ausführlich beschrieben. Es wird ein „praxisorientierter Ansatz“ in realen Fällen mit international erfahrenen Fachleuten sein. In diesem Kurs werden bestimmte Aspekte des Risikomanagements veranschaulicht.
Die Schüler lernen:
- Allgemeines für alle FIDIC-Modelle der Vertragsbedingungen.
- Fokus auf FIDIC-Modellverträge: die Rainbow-Suite, Ausgaben 1999 und 2017, Vertragsbedingungen, Auswahl des Modells.
- Beschaffungsregeln, Angebotserstellung, Vorqualifizierung, Nachqualifizierung.
- Die Parteien und der Ingenieur, Rollen und Verantwortlichkeiten.
- FIDIC-Klauseln 1, 2, 3: Definitionen, Arbeitgeber, Ingenieur.
- FIDIC-Klausel 4: der Auftragnehmer.
- FIDIC-Klausel 5: Rotes Buch gegen gelbes und silbernes Buch.
- FIDIC-Klausel 6: Personal und Arbeit.
- FIDIC-Klausel 7: Pflanzenmaterial und Verarbeitung.
- FIDIC-Klausel 8: Beginn, Verzögerungen und Suspendierungen. Das Programm.
- FIDIC-Klausel 10: Übernahme durch den Arbeitgeber.
- FIDIC-Klausel 11: Mängelhaftung.
BIM-Management für integrierte Prozesse:
Einführung in BIM (Building Information Modeling) und seine Anwendungen für bewusstes integriertes Design. Das Potenzial von BIM, der Stand der Technik und bisherige Erfahrungen werden aufgezeigt. Zu den Themen zählen die Prinzipien des Programmmanagements, die Wertschöpfungskette von Immobilien sowie die Rolle von IKT, Projektzusammenarbeit und dem Internet of Everything. Die von BIM geschaffenen neuen Rollen, die Verfahren, die BIM-Leitfäden, der BIM-Ausführungsplan. Führungskräfteführung und Change Management. Panorama des Angebots. Erstellung von RFI und RFP. Der Kaufprozess. Gebäudeinformationsaustausch. Interoperabilität von Daten (OpenBIM, Building Smart, IFC). Datenmanagement und Cloud.
BIM und das Architektur-Authoring:
Autodesk BIM-Modellierung und Schnittstellen zu dedizierter Analysesoftware: Einführung in Revit und Tools für integriertes Design; Das Potenzial der Software, die Architekturmodellierung, die Erstellung der grafischen Arbeiten, die Verwaltung der Familien sowie die grundlegenden Werkzeuge und die fotorealistische Rückgabe werden veranschaulicht. Es werden Hinweise gegeben, wie die Modelle vorbereitet werden müssen, damit die Möglichkeit besteht, Grafikdaten und Informationen korrekt mit anderen spezifischen Anwendungen auszutauschen.
BIM und das MEP-Authoring (Gebäudeleistungsanalyse):
Revit für integriertes Design: Modellierung mit Tools für das Design von Revit-Systemen und die Analyse der Gebäudeleistung; Energie- und Umweltdesign. Die Unterrichtseinheit zeigt sowohl die Bereiche im Zusammenhang mit MdEP als auch die Teile im Zusammenhang mit der Energiemodellierung. Die Ansätze werden sowohl mit der Verwendung von Autodesk-Software als auch mit den auf internationaler Ebene beliebtesten verbunden sein, die beide für die Durchführung statischer und dynamischer Analysen geeignet sind.
BIM zur Kostenermittlung im Bauwesen und Facility Management:
BIM-basiertes Design ist den verschiedenen Dimensionen von BIM inhärent. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Arbeitsplanung und der Konfiguration des Auftragsinformationssystems. Der Arbeitsplan (BIM 4D), die Budgetschätzung und -verwaltung (BIM 5D), das Anlagen- und Grundstücksmanagement (BIM 6D), die Überwachung und Kontrolle der Projekte sowie die Fernverwaltung der Baustelle werden ebenfalls dargestellt.
English Language Requirements
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