
Master in
Master-Abschluss in Human Resources Management und Management UDIMA - Universidad a Distancia de Madrid

Einführung
Unternehmen implementieren zunehmend neue Organisationsmodelle, die auf ihrem Humankapital als Wettbewerbsunterschied basieren.
Das moderne Personalmanagement erfordert das Vorhandensein und die Leistung qualifizierter Spezialisten auf diesem Gebiet, eine Aufgabe, die denjenigen zufallen sollte, die eine spezielle Ausbildung im breiten Rahmen des Personalwesens erhalten haben.
Als Reaktion auf diese Nachfrage bietet die Fernuniversität Madrid ( UDIMA ) den offiziellen Titel eines Master-Abschlusses in Human Resources Management und Management an, dessen Studienplan in der BOE-Nummer 141 vom 13. Juni 2013 veröffentlicht wurde.
Sein Ziel ist es, Fachleute mit den allgemeinen und spezifischen Fähigkeiten zu gewinnen, die erforderlich sind, um Menschen in das Geschäftsprojekt, an dem sie beteiligt sind, zu integrieren und zu entwickeln, um ihr Engagement dafür zu suchen und so zur Differenzierung des Unternehmens und seiner Nachhaltigkeit beizutragen.
Es ist ein Studium mit vielfältigen beruflichen Möglichkeiten: Selbständigkeit, Mitarbeit für andere oder Beamtentätigkeit im Dienst der öffentlichen Verwaltung.
Adressiert an
Der Titel "Hochschul-Master-Studiengang Human Resources Management and Management" richtet sich insbesondere an Hochschulabsolventen, Absolventen oder Diplomanden der Fachrichtung Sozial- und Rechtswissenschaften, unbeschadet der Tatsache, dass Hochschulabsolventen aller Wissenszweige Zugang zum Studium haben Master, um eine berufliche Spezialisierung auf dem Gebiet der Führung und des Managements von Menschen in organisatorischen Umgebungen sowie ein praktisches und wettbewerbsfähiges Profil in diesem Kontext zu erhalten.
Es ist wichtig klarzustellen, dass dieses Ausbildungsprogramm keine Vorkenntnisse im spezifischen Bereich Human Resources erfordert, sondern sich an Hochschulabsolventen richtet, die eine Ausbildung auf hohem Niveau benötigen, die ihnen eine professionelle Projektion in diesem Bereich in Unternehmen und Organisationen ermöglicht oder in der öffentlichen Verwaltung.
Hauptziel des Masters
Das Ausbildungsziel des Master-Studiengangs Human Resources Management und Management von UDIMA ist es, Studierende zu hochqualifizierten Fachkräften im Bereich Führung und Management von Human Resources in Organisationen auszubilden, ihnen ein praxisnahes Profil und das notwendige Rüstzeug dafür zu vermitteln ihre Tätigkeit als Personalfachkraft erfolgreich ausüben, ihr Engagement für das Geschäftsvorhaben suchen und so zur Differenzierung des Unternehmens und seiner Zukunftsfähigkeit beitragen.
Das Programm bietet spezialisierte Schulungen an, entweder um die vorherige Universitätsausbildung zu ergänzen oder um Recycling oder die Entwicklung von Fachleuten für Humanressourcen und Arbeitsbeziehungen zu ermöglichen.
Die spezifischen Ziele des Masters sind:
- Bieten Sie umfassende Schulungen für diejenigen an, die beabsichtigen, ihre berufliche Tätigkeit im Bereich Humanressourcen sowohl in Bezug auf den rechtlichen und arbeitsrechtlichen Aspekt, die Entwicklung der Arbeitsbeziehungspolitik in einem Unternehmen als auch in Bezug auf die Leitung und das Management von Menschen in der Organisation zu entwickeln .
- Erhalten Sie eine spezielle Schulung in den wichtigsten Richtlinien, Methoden und Werkzeugen, die derzeit für eine effektive Führung und das Management von Menschen in einer Organisation unerlässlich sind.
- Kennen Sie die Komplexität und den dynamischen und interrelationalen Charakter individueller und kollektiver Arbeitsbeziehungen und wissen Sie, wie Sie die Verfahren ausführen, die die arbeitsrechtlichen Verpflichtungen der Organisation zum Tragen bringen, und kennen und verwenden Sie das Arbeitsrecht auf professionelle und praktische Weise.
Lehrsystem
Das UDIMA -Schulungsmodell basiert auf Fernunterricht, wobei Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) intensiv genutzt werden, um den Bildungsprozess zu erleichtern.
Das UDIMA -Lernbewertungssystem umfasst die Durchführung und gegebenenfalls das Bestehen verschiedener Arten von Aktivitäten. Die zur Bewertung der Aktivitäten jedes Fachs festgelegten prozentualen Gewichtungen werden in der Datei für jedes Modul oder Fach, die in der Lehrplanung enthalten sind, detailliert beschrieben und auf der Grundlage der in der folgenden Tabelle festgelegten Höchst- und Mindestwerte festgelegt:
Teilnahme an Lernaktivitäten | ≥10% |
steuert | ≥10% |
Kontinuierliche Bewertungsaktivitäten (AEC): | ≥20% |
Präsenzprüfung(*) | ≤60% |
GESAMT | 100% |
(*) Um bestimmte Fächer zu bestehen, muss der Student einen abschließenden persönlichen Test absolvieren, der darauf abzielt, die während seiner Entwicklung erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu überprüfen.
In allen Fächern muss eine wissenschaftliche Begleitung der Studierenden durch die Qualifizierung didaktischer Tätigkeiten nach den Merkmalen des Europäischen Hochschulraums erfolgen.
Methodik
Die UDIMA -Methodik basiert auf einem Fernlernsystem, das kontinuierliche Bewertung und „Learning-by-Doing“ in einem Umfeld der Nähe, Zugänglichkeit und Echtzeit-Interaktion zwischen Lehrer und Schüler durch Informationstechnologie fördert die Kommunikation.
Der Lehr-Lern-Prozess wird durch die virtuellen Klassenzimmer entwickelt, in denen den Schülern ein Lehrleitfaden mit der Planung des Fachs zur Verfügung steht. Die Lehrmethodik gewährleistet den Erwerb von Wissen und fachlichen und persönlichen Fähigkeiten durch ein kontinuierliches Bewertungssystem, das in didaktischen Aktivitäten, Fragebögen zur Selbsteinschätzung und einer abschließenden Präsenzprüfung verankert ist.
Um das Studium und die Ausbildung des Studenten zu fördern, werden folgende Ausbildungsmaßnahmen entwickelt:
- Studieren Sie die didaktischen Einheiten anhand des didaktischen Materials, das dem Studenten zur Verfügung gestellt wird und für das Online-Studium konzipiert ist: Handbücher, Bücher, Artikel und andere Bibliographien zu den zu studierenden Themen.
- Entwickeln Sie didaktische Schulungsaktivitäten durch Annahmen, praktische Fälle und Fragebögen unter Verwendung der Tools von Online-Lehrplattformen.
- Führen Sie Aktivitäten durch, die die Suche und Verwaltung von Informationen beinhalten.
- Bereiten Sie Studien, Berichte und Projekte vor, die berufliche Fähigkeiten fördern.
- Bieten Sie dem Schüler eine ständig verfügbare Tutoraktion an, die einen korrekten Lehr-Lernprozess ermöglicht, indem Sie Folgestrategien wie Online- oder Telefontutorien verwenden.
- Entwickeln Sie im kontinuierlichen Handeln einen Evaluationsprozess, der eine Neuorientierung des Lernprozesses ermöglicht.
- Durchführung von schulischen und außerschulischen Praktika in spezialisierten Zentren, um die beruflichen Fähigkeiten des Abschlusses zu erreichen.
- Fördern Sie Forschungskapazitäten durch didaktische Strategien wie Projektformulierung, Datenanalyse, Ergebnisstudie, Schlussfolgerungen und Literaturverwaltung.
- Entwickeln Sie mündliche Präsentationsfähigkeiten und Verteidigung von wissenschaftlichen Arbeiten mit den Möglichkeiten der didaktischen Werkzeuge der Büroautomatisierung.
Berufsausflüge
Aufgrund seiner Beziehung zur Arbeitswelt arbeitet UDIMA aktiv daran, die gefragtesten Ausbildungen und Qualifikationen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt zu ermitteln.
Der Masterstudiengang Human Resources Management bildet unter anderem für folgende Berufsfelder aus:
- Manager oder Personaltechniker in jedem Unternehmen oder jeder privaten oder öffentlichen Organisation.
- Berater oder Techniker im Personalwesen (Auswahl, Schulung, Personalverwaltung, Kommunikation, Arbeitsumfeld...).
- Entwicklungsleiter.
- Leiter Vergütung und Zusatzleistungen.
- Leiter Talentmanagement.
- Leiter der Personaladministration. Leiter Arbeitsbeziehungen.
- Bereichskoordinator (Arbeit, Personalverwaltung, Auswahl, Ausbildung).