Keystone logo
University of Rijeka Faculty of Medicine

University of Rijeka Faculty of Medicine

University of Rijeka Faculty of Medicine

Einführung

Die Medizinische Fakultät der Universität von Rijeka wurde 1955 gegründet und hat sich in den letzten sechs Jahrzehnten zu einer der bedeutendsten in Kroatien und im Ausland anerkannten Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen entwickelt.

Unsere Fakultät wurde von namhaften Personen gegründet, die ihrer Zeit voraus waren. Die Gründung wurde von Andrija Štampar initiiert. Er brachte ehemalige Lehrer und Schüler aus Zagreb, Wien, Pest und Prag zusammen, was unserer Region ein Licht der Vielfalt, Toleranz und des freien Denkens verlieh. Die Fakultät befindet sich in einem der ältesten Teile von Rijeka, im beeindruckenden Palast der Branchetta-Brüder aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Projekt des jungen Architekten aus Rijeka, der den Wettbewerb gewann, hieß Aria e luce. Heute ist dieses von einem attraktiven Park umgebene Gebäude eine der schönsten Fakultäten der Universität von Rijeka und sicherlich auch darüber hinaus.

In Synergie mit unseren Lehrbasen und der Universität von Rijeka bilden wir Experten auf dem Gebiet der Medizin und Sanitärtechnik aus. Wir arbeiten eng mit der Fakultät für Gesundheitsstudien und der Fakultät für Zahnmedizin zusammen und bilden gemeinsam zukünftige Ärzte der Zahnmedizin und nichtmedizinische Fachkräfte aus.

Wir sind der älteste und größte Bestandteil der Universität von Rijeka.

Der größte Wert der Fakultät sind unsere Studenten, Lehrer und Alumni.

Studenten der Medizinischen Fakultät in Rijeka haben ein aktives soziales Leben, sie organisieren zahlreiche Studentenveranstaltungen (Humanijada, Bal medicinara, Kapi života…) und bleiben nicht in der wissenschaftlichen und beruflichen Arbeit zurück, was sich in der Organisation zahlreicher internationaler wissenschaftlicher und wissenschaftlicher Einrichtungen zeigt Fachkonferenzen. Die Studentenvereinigung, FOSS, CroMSIC, EMSA geben diesen besonderen, dringend benötigten Atemzug des Studentenlebens, der fast so wertvoll ist wie der pädagogische Teil, den unsere Lehrer bieten.

Schließlich unsere Lehrer… Ein Teil der Fakultät zu sein, der groß genug ist, um bedeutsam zu sein, und dennoch klein genug, um unabhängig zu bleiben - das ist der Vorteil des Studierens und Arbeitens an unserer Fakultät. Unsere Lehrer erkennen ihre Schüler auf den Fluren, auf der Straße und in der Stadt, was den Schülern einen direkten, persönlichen und individuellen Umgang vermittelt. Wir sind auch stolz auf unsere Alumni! Ehemalige Studenten unserer Fakultät sind Gesundheitsdienstleister im Clinical Hospital Center Rijeka, größtenteils im Südwesten Kroatiens, aber auch darüber hinaus. Viele von ihnen sind anerkannte Experten im Ausland, die in renommierten Krankenhäusern und Forschungszentren in ganz Europa und den USA arbeiten. Wir freuen uns, über die Alumni-Vereinigung der Fakultät weiterhin mit ihnen in Kontakt zu sein.

Ich lade Sie an unsere Fakultät ein, zu studieren, zu arbeiten und sich „Mehr Ideja - Mehr Ideen“ zu gönnen!

Dean

Assoziierter Professor Goran Hauser, MD, PhD

Mission

Die Medizinische Fakultät der Universität von Rijeka ist eine öffentliche Ausbildungs- und wissenschaftliche Einrichtung, deren Aufgabe es ist, Studenten der Medizin, Zahnmedizin und Sanitärtechnik auszubilden, um das Wissen und die Fähigkeiten zu erwerben, die zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Aufrechterhaltung und zum Erhalt von Krankheiten erforderlich sind Verbesserung der Gesundheit sowie der Gesundheitsversorgung und Rehabilitation der Patienten. Der Bildungsprozess ist eng mit der wissenschaftlichen Forschung im wissenschaftlichen Bereich der Biomedizin und des Gesundheitswesens verbunden, aber auch in den interdisziplinären wissenschaftlichen Bereichen, deren Ergebnisse und Erkenntnisse notwendigerweise in den Bildungsprozess integriert werden, um eine lebenslange und nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft zu erreichen wir leben in.

Vision

Die Vision der Medizinischen Fakultät ist die einer kontinuierlichen Entwicklung mit dem Spielraum, sich in der lokalen und internationalen Umgebung als klar erkennbare und wettbewerbsfähige Hochschule zu positionieren, die eng mit den Anforderungen der lokalen und breiteren Bevölkerung verbunden und angepasst ist Gemeinschaft. Das strategische Entwicklungskonzept ist die Schulung von Mitarbeitern, die für die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in erster Linie auf der Grundlage des Lernergebnisses anerkannt werden, wobei die Qualität in allen Arbeitsbereichen kontinuierlich verbessert wird. In diesem Zusammenhang wird sich die Fakultät noch stärker mit den führenden lokalen und internationalen Institutionen im Bereich Gesundheitswesen, Hochschulbildung und Wissenschaft verbinden, um ihren Schülern, Lehrern und allen anderen Mitarbeitern die Voraussetzungen für einen noch besseren beruflichen Wohlstand zu gewährleisten Dies wird zur Weiterentwicklung der Fakultät, der Universität und der Gesellschaft beitragen, in der wir leben. Im Bereich der wissenschaftlichen Forschungsarbeit sehen wir die Fakultät als wissenschaftliches Zentrum für biomedizinische und interdisziplinäre Forschung in Übereinstimmung mit dem europäischen Konzept von „ intelligente Spezialisierungen “, die sich zunehmend an einer angewandten und anwendbaren Wissenschaft orientieren, insbesondere im Bereich der Übersetzungsforschung in der Medizin, sowie als Ausgangspunkt für die Einführung moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse in die tägliche medizinische Praxis.

Eine Geschichte der medizinischen Fakultät der Universität Rijeka in Kürze

Die medizinische Fakultät der Universität Rijeka wurde 1955 eröffnet. Die Tradition der innovativen, qualitativ hochwertigen medizinischen Praxis in der Region Rijeka ist jedoch viel älter und basiert auf dem Beitrag von Giovanni Battista Cambieri (1754-1838), mit dem er beschäftigt war die «Scherlievo-Krankheit»; Saverio Graziano (1702–1780), Autor der wissenschaftlichen Arbeit zur quecksilberbasierten Therapie; Antonio Felice Giacich (1813–1898), Autor des Lehrbuchs für Marinemedizin; Georg Catti (1849-1923), der Erfinder einer speziellen rhynolaryngologischen Zange; Antonio Grossich (1849-1926), der eine neue Art der Desinfektion des Operationsfeldes mit Jodtinktur einführte; Lionello Lenaz (1872–1939), Theoretiker der Neurologie und Hämatologie; Viktor Finderle (1902-1964), der Erfinder des Vakuumextraktors; Valter Rukavina (1896-1972), ein Experte für Brucelose-Welt, sowie vieler anderer Ärzte und des insgesamt hohen Gesundheitsbewusstseins.

Am 17. September 1954 übermittelten das Rijeka National Board und der Rat für öffentliche Gesundheit und Sozialpolitik dem Rat der Medizinischen Fakultät von Zagreb einen Bericht über das Treffen, an dem der Dekan der Medizinischen Fakultät von Zagreb, Prof. Dr. Andrija Štampar, und der Präsident des Rijeka National Board Edo Jardas mit Assistenten und Vertretern des Gesundheitswesens. Bei dieser Gelegenheit wurde der Vorschlag der Medizinischen Fakultät von Zagreb, eine Niederlassung in Rijeka zu errichten, angenommen und die für die Umsetzung dieser Initiative zuständige Kommission benannt. Die Vorbereitungen wurden Ende 1954 und Anfang 1955 getroffen. Die Gebäude der Branchetta Brothers Foundation waren für die vorklinischen Institute und die Verwaltung vorgegeben; In den bestehenden Krankenhausgebäuden sollten eine Etage und ein Saal für 100 Studenten gebaut und klinische Vorlesungen gehalten werden. Die Leiter der Krankenhausabteilungen sollten regelmäßig unterrichten und Professorenabschlüsse erwerben (habilitieren), und Dozenten aus Zagreb und anderen jugoslawischen Universitäten wurden eingeladen, nicht-klinische Fächer zu unterrichten. In der Parlamentssitzung vom 12. Juli 1955 wurde ein Gesetz zur Gründung der Medizinischen Fakultät in Rijeka der Universität Zagreb verabschiedet. Der Beginn war für das akademische Jahr 1955/56 festgelegt. Auf dem Treffen der Medizinischen Fakultät in Zagreb am 13. Juli 1955 wurde Prof. Dr. Silvije Novak zum ordentlichen Professor und amtierenden Dekan der neu gegründeten medizinischen Fakultät in Rijeka gewählt.

Das Rijeka National Board übergab der Fakultät am 19. Juli 1955 die Gebäude der Branchetta Brothers Foundation in der Olga Ban Street 20-22 zusammen mit 14 Millionen Dinar. Die Fakultät erhielt weitere 15 Millionen Dinar vom Exekutivrat des Volkes Republik Kroatien. Mitte August wurde Dr. Mato Gržeta der erste Sekretär der Fakultät. Ende Oktober wählte der Rat der Medizinischen Fakultät Zagreb die ersten Lehrer: S. Novak und Z. Kučić (Innere Medizin), J. Komljenović (klinische Chirurgie), A. Medanić (Allgemeinchirurgie), D. Perović (Gynäkologie) ), Z. Sušić (Neuropsychiatrie), F. Jelašić (Neurologie), T. Dujmušić und J. Bakotić (HNO), A. Filipović (Augenheilkunde), B. Cvitanović (Hygiene und Sozialmedizin). Das Gebäude der Branchetta-Stiftung wurde untersucht und die Räume Anfang November 1955 zugeteilt. Der amtierende Dekan Prof. Dr. Silvije Novak hielt im Rathaus am 21. November 1955 für sechs Schüler im fünften Jahr und zwölf Absolventen, für viele Lehrer und angesehene Personen aus Rijeka und Zagreb. Dies war der offizielle Beginn des ersten akademischen Jahres an der ältesten Fakultät in Rijeka. Am 23. April 1957 sandte der Universitätsrat von Zagreb dem Parlamentarischen Rat der Republik einen Vorschlag an die Medizinische Fakultät von Rijeka, unabhängig zu werden und die Aufnahme von 80 Studenten in das erste Semester zu ermöglichen, das im Herbst beginnen sollte. Der Unterricht für das vierte, fünfte und sechste Jahr sollte fortgesetzt werden, während das zweite und dritte Jahr schrittweise organisiert werden sollten. Am 20. Juni 1957 proklamierte der Exekutivrat der Republik die Unabhängigkeit der medizinischen Fakultät von Rijeka und genehmigte die Zulassungsquote von 100 Studenten. So wurde die Medizinische Fakultät in Rijeka die erste außerhalb Zagrebs gegründete Fakultät in Kroatien.

Standorte

  • Rijeka

    Braće Branchetta 20, 51000 Rijeka, Primorje-Gorski Kotar County, Croatia, 51000, Rijeka

    Studiengänge

      Die Einrichtung bietet außerdem:

      Fragen